20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Geisterfah­rer-Serie auf Schweizer Autobahnen

RUBIGEN. Erneut hat ein Falschfahr­er einen schweren Unfall verursacht. Der Fahrer war 82 Jahre alt.

-

RUBIGEN. Ein Geisterfah­rer hat am Samstag auf der A 6 drei Unfälle verursacht. Der 82-Jährige kam dabei ums Leben. Damit waren dieses Jahr schon mindestens 15 Geisterfah­rer auf Schweizer

Strassen unterwegs, es kam zu mehreren teils schweren Unfällen auf der Autobahn. Die meisten Lenker waren über 70 Jahre alt. Dies löst eine neue Debatte über Fahrtüchti­gkeit aus.

Am Samstagvor­mittag fuhr ein Autofahrer (82) auf der A 6 bei Rubigen BE in der falschen Richtung. Die Geisterfah­rt endete mit einem schweren Unfall, der Fahrer kam ums Leben. Insgesamt hatte er drei Unfälle mit acht Fahrzeugen verursacht. Zwei Personen wurden verletzt, Ambulanzen brachten sie ins Spital.

Ein Leser-Reporter war mit einem Kollegen auf dem Weg von Bern nach Thun. Vom Beifahrers­itz aus filmte er die Geisterfah­rt. Sein Kumpel habe noch gehupt – vergebens: «Er sah im Rückspiege­l noch das Auto des Geisterfah­rers, das auf die Seite kippte.» Sie hätten auf dem Pannenstre­ifen angehalten und die Polizei alarmiert. «Ich war schockiert», so der Augenzeuge.

Geisterfah­rer haben in letzter Zeit mehrfach für Schlagzeil­en gesorgt. Erst am 8. Februar endete ein Unfall im Tessin tödlich. Auch Viasuisse warnte in den letzten Monaten häufiger vor Falschfahr­ern: Im November und Dezember waren es 24 Fälle. Auch dieses Jahr gab es bereits 15 Geisterfah­rer – an jedem dritten Tag einen. Insgesamt warnte die Verkehrsze­ntrale letztes Jahr 111-mal vor Geisterfah­rern, nach jeweils gut 90 Meldungen in den Vorjahren.

Die aktuelle Serie befeuert die Debatte um medizinisc­he Eignungsch­ecks für Senioren neu (siehe rechts). Bei den Geisterfah­rern sind laut der Beratungss­telle für Unfallverh­ütung (BfU) über 70-jährige oder alkoholisi­erte Lenker übervertre­ten. Nicht alle erwischen die falsche Auffahrt. «Ein Teil der Geisterfah­rer wechselt die Fahrtricht­ung mitten auf der Autobahn», sagt BfU-Sprecher Marc Kipfer. Das könne auch aus einem so banalen Grund wie einem vergessene­n Regenschir­m auf der Raststätte passieren.

 ??  ?? Das Auto des 82-jährigen Geisterfah­rers, der am Samstag auf der A 6 drei Unfälle verursacht­e und dabei ums Leben kam.
Das Auto des 82-jährigen Geisterfah­rers, der am Samstag auf der A 6 drei Unfälle verursacht­e und dabei ums Leben kam.
 ??  ??
 ?? LESER-REPORTER ?? Der 82-jährige Geisterfah­rer verlor sein Leben.
LESER-REPORTER Der 82-jährige Geisterfah­rer verlor sein Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland