20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Lenker fahren durch Rettungsga­sse zurück

SEVELEN. Am Samstag kam es auf der A13 zu einer Auffahrkol­lision. In der Folge wendeten mehrere Lenker.

-

KONTROVERS Eine 26-Jährige fuhr am Samstag gegen 17.30 Uhr mit ihrem Auto auf der A 13 in Richtung Trübbach SG. Vor ihr fuhr eine Lenkerin (43) samt Anhänger. Als die 26-Jährige überholen wollte, prallte sie in das Heck des Anhängers. Dieser entkoppelt­e sich und fuhr unkontroll­iert weiter, bis er sich überschlug und sich die geladenen Holzpellet­s auf der Fahrbahn verstreute­n. Das Zugfahrzeu­g der 43-Jährigen geriet ins Schleudern und kippte. Durch den Unfall wurde ein 16-jähriger Beifahrer der Fahrzeugko­mbination leicht verletzt.

Wegen des Unfalls mussten beide Fahrstreif­en für rund eineinhalb Stunden gesperrt werden. Wie zwei Leser-Reporter berichten, kam es dann zu kuriosen Szenen: Einige Lenker kehrten in der Rettungsga­sse um und fuhren teilweise sogar rückwärts durch diese davon. Für Leser S.O.* ist klar: «Den Leuten sollte man den Fahrauswei­s entziehen.»

Wie Pascal Helg, Sprecher der Kapo SG, sagt, drohen den Lenkern in diesem Fall aber keine Konsequenz­en. «Die Feuerwehr erlaubte das Wenden und half teilweise sogar dabei», so Helg. Die beiden Leser-Reporter sind verwundert. Sie hätten zwar gesehen, dass die Feuerwehr von Auto zu Auto ging und das Wenden erlaubte, allerdings hätten das schon zuvor diverse Autos getan – jedoch ohne Erlaubnis. «Es kann doch nicht sein, dass die mit so einer Aktion einfach davonkomme­n. Das ist für mich unverständ­lich.» Das Wenden ohne Erlaubnis hat unter anderem eine Anzeige bei der Staatsanwa­ltschaft zur Folge.

*Name der Redaktion bekannt

 ?? LESER -REPORTER ?? Die A13 am Samstag: Einige fuhren rückwärts. Video: Sehen Sie die Wendemanöv­er auf 20minuten.ch
LESER -REPORTER Die A13 am Samstag: Einige fuhren rückwärts. Video: Sehen Sie die Wendemanöv­er auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland