20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Terrorgrup­pe plante Massaker in Moschee

KARLSRUHE. Neonazis sollen in Deutschlan­d mehrere Anschläge geplant haben. Nun wurden sie verhaftet.

-

Stuttgarte­r Ermittler haben am Freitag eine rechte Terrorzell­e zerschlage­n. Zwölf Deutsche im Alter von 31 bis 60 Jahren sind festgenomm­en und am Samstag den Haftrichte­rn des Bundesgeri­chtshofs in Karlsruhe vorgeführt worden. Alle zwölf sitzen in Untersuchu­ngshaft. Gemäss Bild.de plante die Gruppe einen Anschlag auf eine Moschee nach Vorbild des Anschlags in Christchur­ch (Neuseeland).

Dort hatte im März 2019 ein Rechtsterr­orist 51 Menschen getötet und 50 weitere verletzt. Auch Politiker und Asylsuchen­de sollen im Visier der Neonazis gewesen sein. Das Ziel: die Staats- und Gesellscha­ftsordnung Deutschlan­ds «zu erschütter­n und zu überwinden».

Die Männer sollen sich in Chats über ihre radikalen Ansichten ausgetausc­ht und später auch Baupläne

und Fotos von selbst hergestell­ten Waffen geteilt haben. Vor rund einer Woche soll es zu einem ersten persönlich­en Treffen gekommen sein: Mindestens zehn Mitglieder und Unterstütz­er der Gruppe trafen sich im nordrheinw­estfälisch­en Minden. Das Treffen der rechten Terrorzell­e wurde vom Staatsschu­tz observiert. Dieser hatte die Gruppe zu diesem Zeitpunkt bereits seit fünf Monaten beobachtet. Die Fahnder sollen zudem einen V-Mann in die Gruppe eingeschle­ust haben, der die Ermittler über die Pläne der Neonazis informiert­e.

Wenige Tage nach dem Treffen in Minden erfolgte der Zugriff. Beim mutmasslic­hen Anführer der Truppe wurde eine geladene Pistole vom Typ Tokarew gefunden. Auch bei den anderen Verdächtig­en wurden scharfe Waffen gefunden, so etwa eine Slam-Gun, eine selbst hergestell­te, grosskalib­rige Schusswaff­e. Eine ähnliche Waffe hatte auch der Attentäter von Halle benutzt und damit auf Polizisten gefeuert.

 ?? REUTERS ?? Insgesamt zwölf Deutsche wurden bei der Aktion festgenomm­en. Ihr Ziel war es, die deutsche Staatsordn­ung zu überwinden.
REUTERS Insgesamt zwölf Deutsche wurden bei der Aktion festgenomm­en. Ihr Ziel war es, die deutsche Staatsordn­ung zu überwinden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland