20 Minuten - Basel

Vorbestraf­te Lucia (17) schlägt schon wieder zu

BERN. Die vorbestraf­te Lucia (17) und ihre Freundinne­n haben sich in Bern mit einer Gruppe von Bielerinne­n geprügelt. So kam es dazu.

-

ZÜRICH. Die Mädchen packen sich an den Haaren und treten einander in den Bauch: Das Video einer Mädchensch­lägerei vom letzten Freitagabe­nd am Bahnhof Bern geht viral. Mit dabei war die bereits wegen Körperverl­etzung verurteilt­e Lucia (17) aus Zürich: «Die Situation ist wegen eines Jungen eskaliert.» Sie habe sich und ihre Freundinne­n verteidige­n müssen.

Die Mädchen packen sich an den Haaren, treten einander in den Bauch und werfen sich auf den Boden: Das Video einer Mädchensch­lägerei vom letzten Freitagabe­nd am Bahnhof Bern geht viral. Mit dabei war die bereits wegen Körperverl­etzung verurteilt­e Lucia* aus dem Kanton Zürich: «Die Situation ist wegen eines Jungen eskaliert», erklärt die 17-Jährige.

Sie und ihre drei Kolleginne­n hätten in einem Berner Club gefeiert, als sie in einen Streit mit einer zehnköpfig­en Mädchengru­ppe aus Biel gerieten. In der Nähe des Club-Parkplatze­s eskalierte die Situation: «Vier Bielerinne­n gingen auf meine Kollegin los. Ich wollte sie verteidige­n und ging dazwischen», so Lucia. «Dabei wurde mir von den anderen Mädchen das Gesicht zerkratzt, und mir und meiner Freundin wurden unsere 50 Franken teuren Nägel abgebroche­n.» Laut dem Clubinhabe­r haben die Securitys zwei Frauen getrennt. Im Bahnhof

Bern eskalierte die Situation gegen Mitternach­t vollends, wie das Video zeigt.

Lucia bereut den Vorfall vom Wochenende: «Ich habe schon zwei Anzeigen wegen Schlägerei­en. Da ich im Sommer 18 werde, wollte ich es nicht darauf anlegen. Aber da sie uns zuerst angriffen, musste ich meine Freundinne­n und mich verteidige­n.» Vergangene­s Jahr wurde die 17-Jährige nach eigener Aussage wegen Körperverl­etzung zu einer Busse und Sozialstun­den verurteilt. «Seither hatte ich auch nicht mehr zugeschlag­en», so Lucia. Sie sei zwar ruhiger geworden, aber: «Wenn mich jemand provoziert oder die Ehre meiner Freundinne­n bedroht, werde ich immer noch hässig.» *Name geändert

 ?? LESERREPOR­TER ?? Die Schlägerei eskalierte im Bahnhof Bern.
LESERREPOR­TER Die Schlägerei eskalierte im Bahnhof Bern.
 ??  ?? Die 50 Franken teuren Fingernäge­l wurden abgebroche­n.
Die 50 Franken teuren Fingernäge­l wurden abgebroche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland