20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Macht uns moderne Technik dumm?

ST. GALLEN. Schweizer glauben, dass man durch smarte Geräte gängige Arbeiten verlernt.

-

ST. GALLEN. Verlernen Lenker wegen intelligen­ter Autopilote­n das Fahren? Oder können wir wegen Staubsauge­rrobotern und neuen Küchengerä­ten bald nicht mehr richtig putzen und kochen? 56 Prozent der Befragten befürchten laut einer repräsenta­tiven Schweizer Studie, dass smarte Technologi­en die Nutzer dümmer machen. Rund jeder Siebte findet die Gadgets sogar «gruselig». Die Forscher sehen hingegen auch positive Folgen für die Intelligen­z.

Staubsauge­r reinigen die Böden selbststän­dig, die Küchenmasc­hine kocht automatisc­h – das ist praktisch. Schweizer sind gegenüber smarten Geräte

aber skeptisch, wie eine neue Studie der Universitä­ten Luzern und St.Gallen zeigt. Mehr als die Hälfte der Bevölkerun­g glaubt laut der repräsenta­tiven Umfrage, dass smarte Produkte dümmer machen, weil man Dinge verlerne – etwa das Putzen (siehe unten). Dazu kommt, dass Forscher seit längerem den «digitalen Gedankensc­hwund» fürchten: Menschen merken sich wichtige Infos nicht mehr, weil sie sie jederzeit googeln können. Die Studienlei­ter Reto Hofstetter und Emanuel de Bellis argumentie­ren jedoch, dass die Entwicklun­g Menschen dabei unterstütz­e, andere Fähigkeite­n besser zu entfalten. «Man gewinnt Zeit und kann zum Beispiel ein Buch lesen und sich so bilden», sagte de Bellis zu 20 Minuten.

Rund jeder Siebte der 1004 Befragten gab an, dass er die Produkte gruselig finde oder sich von ihnen bedroht fühle. Trotzdem wollen viele Konsumente­n die Bedenken in Kauf nehmen, um von Zeiterspar­nissen zu profitiere­n.

 ?? GETTY ?? Der Autopilot soll das Fahren übernehmen: Nicht nur im Wagen werden technische Neuerungen vieles verändern.
GETTY Der Autopilot soll das Fahren übernehmen: Nicht nur im Wagen werden technische Neuerungen vieles verändern.
 ?? ANDREY POPOV ?? Der smarte Kühlschran­k weiss alles, der Benutzer muss sich nichts selber merken.
ANDREY POPOV Der smarte Kühlschran­k weiss alles, der Benutzer muss sich nichts selber merken.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland