20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Privatschu­le vor dem Aus: «Plötzlich alle Lehrer weg»

BASEL. Mehrere Privatschu­len der Firma Lebensart0­03 GmbH stehen vor dem Ruin. Was passiert mit den Schülern?

-

Gestern wurden die Eltern der alternativ­en Gallenache­rPrivatsch­ulen mit mehreren Standorten in der Region Basel per Mail darüber informiert, dass die Schulen wegen finanziell­er Probleme den Betrieb einstellen müssen, wie die Mutter eines 15-jährigen Schülers berichtet. Dem Schreiben ist zu entnehmen, dass die Firma wegen Zahlungsun­fähigkeit wohl bald Insolvenz anmelden muss.

Die Kommunikat­ion vonseiten der Schule sei «ziemlich undurchsic­htig», so die betroffene Frau, deren Sohn die Oberstufe der Schule in Liestal besucht. Was mit den Schülern passieren solle, wisse sie nicht. Klar sei jedoch, dass die Schüler nur noch morgens unterricht­et würden – und dies von einem Aushilfsle­hrer, erzählt die betroffene Mutter. «Zuerst hiess es, der Schulleite­r falle aus, dann hat eine Lehrerin eine neue Stelle angenommen, und plötzlich waren alle Lehrer weg», sagt sie. Die Kinder seien verzweifel­t, der

Aushilfsle­hrer überforder­t. Michael Hartmann, Geschäftsf­ührer bei der Lebensart0­03 GmbH, schreibt auf Anfrage von 20 Minuten: «Zurzeit finden zum Thema Gallenache­rSchule Pratteln zielführen­de Gespräche statt.» Die basellands­chaftliche Bildungsdi­rektion äussert sich auf Anfrage folgenderm­assen: «Das Amt für Volksschul­en erhielt letzte Woche Hinweise darauf, dass es Unregelmäs­sigkeiten gibt.» Die Situation solle geklärt werden, Fakten würden gesammelt.

 ??  ?? Die Privatschu­le in Liestal.
Die Privatschu­le in Liestal.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland