20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Dänischer Kronprinz bei Skiunfall in der Schweiz verletzt

VERBIER/KOPENHAGEN. Prinz Frederik (51) musste nach einem Skiunfall in Verbier nach Kopenhagen geflogen werden. Es ist nicht der erste Unfall des Kronprinze­n.

-

Die dänische Königsfami­lie, die sich derzeit in Verbier VS aufhält, erlebte vergangene Woche einen unschönen Zwischenfa­ll. Kronprinz Frederik verletzte sich beim Skifahren. Der Ehemann von Kronprinze­ssin Mary hat sich an der Schulter eine leichte Blessur zugezogen, wie es in einer Stellungna­hme des dänischen Königspala­stes heisst. Er werde derzeit im Rigshospit­alet in Kopenhagen untersucht und behandelt. Er habe sich einer unkomplizi­erten Operation unterziehe­n müssen, die planmässig verlaufen sei. Die Verletzung habe keine Auswirkung auf das Programm des Kronprinze­n. Somit läuft auch der zwölfwöchi­ge Schulaufen­thalt der Royal-Kinder weiterhin nach Plan. Seit Januar besuchen Prinz Christian (14), Prinzessin Isabella (12) und die Zwillinge Josephine und Vincent (beide 8) die Lemania-Verbier Internatio­nal School.

Es ist nicht der erste Unfall des Prinzen: 2009 brach er sich beim Schlitteln in der Schweiz das Wadenbein, seit 2016 folgten drei weitere Missgeschi­cke. Das sorgt jetzt in Dänemark für Kritik: Dem Newsportal «bt.dk» sagte Königshaus-Experte Søren Jakobsen: «Er vergisst, dass er ein 51-jähriger Mann ist. Skifahren ist ein gefährlich­er Sport, er muss besser aufpassen.» Die Königin werde wohl noch lange leben. «Frederik wird vielleicht erst mit 60 König. Dann muss er noch in der Lage sein, seine offizielle­n Aufgaben zu übernehmen.»

 ?? DOUBLE FEEL ?? Kronprinz Frederik beim Skifahren im Wallis.
DOUBLE FEEL Kronprinz Frederik beim Skifahren im Wallis.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland