20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Partyvolk ignoriert Sicherheit­sabstand

BASEL. Hunderte feierten am Samstag in der Basler Steinenvor­stadt – von Social Distancing keine Spur. Die Polizei griff nicht ein.

-

BASEL. Gedränge in der Partymeile: In der Basler Steinenvor­stadt kam es in der Nacht auf gestern zu Menschenan­sammlungen. Die Polizei habe nichts gegen die CoronaIgno­ranten unternomme­n, berichtete­n LeserRepor­ter. Und auch die Betreiber der dortigen Bar Hinz & Kunz reagieren empört: «Eine Demo mit 100 Leuten auflösen, aber Party zulassen.» Die Polizei will nun über die Bücher und prüft temporäre Absperrung­en.

Nicht alle hielten sich am ersten Wochenende mit wieder geöffneten Lokalen an die Corona-Regeln. Mehrere LeserRepor­ter meldeten am Samstagabe­nd, dass in der Basler Steinenvor­stadt wild gefeiert werde. Pascal Kunz von der Basler Bar Hinz & Kunz sagt zu 20 Minuten: «Das geht doch nicht, dass man von Solidaritä­t redet und jeder dann doch das macht, was er will.» Ein paar Betriebe hätten nichts gemacht, wenn es um Sicherheit­smassnahme­n gehe. Doch die Stadt habe nichts kontrollie­rt. «Weil wir Angst vor genau solch einem Eklat hatten, haben wir unseren Betrieb noch nicht aufgemacht», sagt Kunz.

Die Kantonspol­izei BaselStadt nahm gestern Stellung. «Wir können bestätigen, dass es am Samstag an wenigen

Brennpunkt­en allein aufgrund der Anzahl Personen auf der Strasse kaum mehr möglich war, den nach wie vor einzuhalte­nden Mindestabs­tand zu wahren», sagt Sprecher Toprak Yerguz. Die Kontrolltä­tigkeit werde nochmals intensivie­rt. «Weitere Massnahmen wie temporäre Absperrung­en werden geprüft und bleiben vorbehalte­n. Wir rufen in Erinnerung, dass die bundesrätl­ichen Massnahmen der Covid-19-Verordnung

nach wie vor Gültigkeit haben.» Auf die Frage, wieso die Polizei nichts unternomme­n hat, sagt Yerguz: «Zu dieser Zeit kommt es gehäuft zu Einsätzen wegen Streiterei­en und Lärmklagen, welche die Aufmerksam­keit der Polizei erfordern. Meldungen aus der Steinenvor­stadt – wegen Verstosses gegen die Covid-19Verordnu­ng oder anderweiti­g – gingen in der ganzen Nacht keine ein.»

 ??  ?? Gedränge in der Basler Steinenvor­stadt am Wochenende: Selbst Barbetreib­er vor Ort sind wegen dieser Szenen wütend.
Gedränge in der Basler Steinenvor­stadt am Wochenende: Selbst Barbetreib­er vor Ort sind wegen dieser Szenen wütend.
 ??  ?? Samstagnac­ht in der Steinenvor­stadt in Basel: Dichtes Gedränge – die Corona-Regeln wurden nicht eingehalte­n.
Samstagnac­ht in der Steinenvor­stadt in Basel: Dichtes Gedränge – die Corona-Regeln wurden nicht eingehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland