20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Händler: «Viele Masken sind unbrauchba­r»

ZÜRICH. Dubiose Anbieter, Wirrwarr um Auflagen und Gerangel um die Transportf­lüge – ein Insider gibt Einblick.

-

KONTROVERS Im Maskenbusi­ness herrscht Wildwuchs. Pascal Achermann, der für Digitec Galaxus Kooperatio­nen mit neuen Lieferante­n einfädelt, lässt 20 Minuten tief ins Geschäft blicken. Achermann kämpft sich seit Ausbruch der CoronaKris­e durch den Maskendsch­ungel: «Hatten wir in den letzten Tagen Masken an Lager, waren sie im Nu ausverkauf­t.» Weil die Nachfrage so gross ist, haben etliche Parteien ihre Finger im Maskenmark­t, auch Betrüger, wie die Polizeibeh­örde Europol warnt. Achermann ergänzt: «Wir wurden bereits von Dutzenden Zwischenhä­ndlern angefragt, die ihre Produkte verkaufen wollen. Etwa 90 Prozent der Angebote sind aber unbrauchba­r, weil die nötigen Zertifikat­e fehlen oder weil diese gar gefälscht sind.»

Wucherprei­se sind ebenfalls nicht selten. Manch ein Anbieter verlange zehnmal so hohe Preise wie üblich, sagt Achermann. Der Grossteil der neuen Anbieter sei aber einfach unerfahren, weil das nötige Wissen fehle.

Eine zusätzlich­e Herausfor

derung seien die Exportbest­immungen, weil China diese immer wieder ändere. Achermann: «Am Anfang kam viel Schrott aus China.» Dann hätten die Behörden mehr Wert auf Kontrolle gelegt. «Nun gibt es ständig neue Regeln für den Export. Es kam auch schon vor, dass unsere transportb­ereiten Masken wegen neuer Bestimmung­en neu verpackt werden mussten, was zu grossen Verzögerun­gen führte.» Zu all dem kommt noch der Transport aus China hinzu: Per Schiff würde die Lieferung zu lange dauern, so Achermann. Deshalb sei die Nachfrage nach Flugtransp­orten immens. Zwar fliegt nun etwa die Swiss Schutzmask­en statt Passagiere in die Schweiz. Doch wegen der grossen Nachfrage müsse Digitec Galaxus zwei Wochen im Voraus bu

chen, um einen Flieger zu bekommen. Die Preise für den Transport änderten sich ständig und könnten sich schnell auf sechsstell­ige Frankenbet­räge summieren.

 ?? KEYSTONE ?? Im Geschäft mit Schutzmask­en mischen auch Betrüger mit.
KEYSTONE Im Geschäft mit Schutzmask­en mischen auch Betrüger mit.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland