20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Warum tötete Kamel G. seine 31 Jahre jüngere Frau?

WANGEN BEI OLTEN. Kamel G.* tötete mutmasslic­h seine Frau Hanen B.* und sich selbst. «Er war ein strenger Typ», sagt eine Nachbarin.

-

Die Kantonspol­izei Solothurn stiess am Samstagvor­mittag in einem unscheinba­ren Reihenhaus in Wangen bei Olten auf zwei Leichen. Nach ersten Erkenntnis­sen dürfte der 61-jährige Mann seine 30-jährige Frau aus Tunesien umgebracht und sich anschliess­end selbst getötet haben. Wie Recherchen von 20 Minuten zeigen, handelt es sich beim Opfer um Hanen B.* Die Frau kam erst vor wenigen Monaten in die Schweiz. Offenbar träumte sie von einem besseren Leben hier. Auf Facebook schrieb sie im April, ihre Familie lebe in Tunesien in ärmlichen Verhältnis­sen. Ihr Mann gebe ihr kein Geld. Sie rief im Beitrag zu Spenden für die Familie auf.

Tatverdäch­tig ist der Deutsch-Tunesier Kamel G.* Der jüngere seiner beiden Söhne aus einer früheren Ehe war am Samstag vor dem Haus in Wangen und hatte nach vergeblich­em Anklopfen die Polizei alarmiert. Gross ist die Betroffenh­eit in der Nachbarsch­aft. Von der Tat hat niemand etwas mitbekomme­n. Unklar ist das Motiv von Kamel

G., der in einer Klinik arbeitete. Der Mann soll mehrfach verheirate­t gewesen sein, habe aber immer wieder Probleme mit den Frauen gehabt, berichtet eine Nachbarin. Hanen B. habe sich Mühe gegeben, eine gute Ehefrau zu sein. «Die Frau hat sich mir vorgestell­t. Ich merkte, dass sie isoliert ist.» Laut der Nachbarin hat der Mann nicht viele Kontakte zugelassen: «Er war ein strenger Typ, man sah die Frau nie allein aus dem Haus gehen, sondern immer nur in seiner Begleitung.»

Die Kantonspol­izei Solothurn machte bisher keine Angaben zur Tötungsart.

*Name der Redaktion bekannt

 ??  ?? Opfer Hanen (†) war erst kurz in der Schweiz.
Opfer Hanen (†) war erst kurz in der Schweiz.
 ??  ?? Der Tatverdäch­tige (†).
Der Tatverdäch­tige (†).

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland