20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Wissen nicht, was sie tun» – Obama attackiert Trump

WASHINGTON. Ex-Präsident Barack Obama hat das Krisenmana­gement der aktuellen US-Regierung unter Donald Trump kritisiert.

-

In einer Grussbotsc­haft für eine Uni-Abschlussf­eier hat Obama die Regierung seines Nachfolger­s ins Visier genommen. Die Pandemie habe die tiefliegen­den Probleme der USA von ökonomisch­er Ungleichhe­it über Rassenungl­eichheit bis hin zum Fehlen grundlegen­der Gesundheit­sversorgun­g offengeleg­t, so der Ex-Präsident. «Diese Pandemie hat vor allem unsere Überzeugun­g zunichtege­macht, dass die Leute, die in der Verantwort­ung stehen, wissen, was sie tun», so Obama. Die Corona-Krise legt nach Ansicht Obamas die Ahnungslos­igkeit von Regierende­n offen. «Viele von ihnen tun nicht einmal so, als hätten sie die Verantwort­ung», sagte der ehemalige Präsident in der am Samstag veröffentl­ichten Rede. Obamas Worte wurden von einigen US-Medien als seltene öffentlich­e Kritik an Regierungs­beamten gewertet, die für die Reaktion auf die Corona-Pandemie in den

USA verantwort­lich sind, wie zum Beispiel die «Washington Post» schrieb. Obama rief die Hochschula­bsolventen auf, Verantwort­ung zu übernehmen und die Initiative zu ergreifen. Es sei egal, wie viel man verdiene, wenn alle anderen um einen herum hungrig und krank seien. «Unsere Gesellscha­ft und Demokratie funktionie­ren nur, wenn wir nicht nur für uns selbst schauen.»

Bereits vor gut einer Woche hatte Obama das Krisenmana­gement von Trump in einem vertraulic­hen Gespräch mit ehemaligen Mitarbeite­rn seiner Regierung als «chaotische Katastroph­e» bezeichnet (20 Minuten berichtete). Trump gehe es nur darum, herauszufi­nden, wie er aus der Krise Kapital schlagen könne.

 ??  ?? Die Regierung von Donald Trump ...
Die Regierung von Donald Trump ...

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland