20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Blutbad: Ex-Polizist tötet zwei Personen

GIUBIASCO. Auf der Piazza Grande in Giubiasco hat sich ein Blutbad ereignet. Die Polizei geht von einem Beziehungs­delikt aus.

-

Zum Blutbad kam es gestern Nachmittag gegen 14 Uhr auf der Piazza Grande in Giubiasco. Ein ehemaliger Polizist betrat die Osteria degli Amici und eröffnete das Feuer. Zeugen berichten von drei bis vier Schüssen. Der Mann richtete seine Waffe auf die Kellnerin und einen Kunden, der an einem Restaurant­tisch sass. Beide starben noch am Tatort. Anschliess­end tötete sich der Täter selbst.

Gemäss Mitteilung der Polizei war der 64-Jährige vor ein paar Monaten in den Ruhestand getreten. Er lebte getrennt von der getöteten Frau (47). Das zweite Todesopfer war ein 60-jähriger Schweizer.

Beim getöteten Mann handelt es sich um S. S.*, einen angesehene­n Winzer aus der Region Bellinzona. Er war offenbar seit kurzem in einer Beziehung mit der 47-Jährigen. «Ein seriöser und kompetente­r

Fachmann», erinnert sich eine Berufskoll­egin. «Wir sind schockiert darüber, was passiert ist.»

Der Täter G. B.* war gemäss «La Regione» früher in der Anti-Terroreinh­eit. Er erschoss demnach seine Opfer mit der alten Dienstwaff­e. Andrea Bersani, der stellvertr­etende Bürgermeis­ter, sagte, es sei «ein echtes Drama für uns alle».

Negativ aufgefalle­n sei der Täter während seiner Arbeit nie. Der ehemalige Arbeitskol­lege Giorgio Galusero spricht von einer «vorbildlic­hen Karriere». «Ich erinnere mich an ihn als einen guten Kollegen.» *Name der Redaktion bekannt

 ??  ??
 ?? KEYSTONE ?? Tatortermi­ttler und Forensiker vor der Osteria degli Amici in Giubiasco.
KEYSTONE Tatortermi­ttler und Forensiker vor der Osteria degli Amici in Giubiasco.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland