20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Gesundheit und insbesonde­re gesunde Lungen sind die Grundlage für meinen Beruf»

Corona-Fragebogen mit Dario Cologna (34), Bündner Langlauf-Star, vierfacher Olympiasie­ger.

-

Wie sehr beschäftig­t Sie das Coronaviru­s?

Natürlich beschäftig­t mich das Coronaviru­s, diesem Thema kann man sich im Moment nicht entziehen. Gesundheit und insbesonde­re gesunde Lungen sind die Grundlage für meinen Beruf. Daher bin ich sehr vorsichtig und habe meine sozialen Kontakte stark eingeschrä­nkt.

Wie haben Sie während des Lockdown trainiert?

Der Lockdown begann für mich unmittelba­r nach Saisonende, da wäre ich normal ohnehin in den Urlaub gefahren und hätte weniger trainiert. Nach ein paar Wochen bin ich dann wieder auf die Langlaufsk­i und habe ein paar längere Velotouren gemacht. Natürlich immer allein, aber es hat sich schon gut angefühlt, einfach mal wieder draussen zu sein.

Wie hat sich Ihr Training seit dem 11. Mai verändert?

Diese Woche waren wir erstmals wieder mit dem Team gemeinsam auf Rollski unterwegs. Wir sind jetzt am Schauen, wie wir das Training über den Sommer ohne die üblichen Trainingsr­eisen erfolgreic­h gestalten können. Das wird die nächste Herausford­erung.

Gehen Sie nun wieder öfter aus dem Haus?

Ja, ich gehe schon wieder öfter aus dem Haus. Ich hatte einige geschäftli­che Termine und Werbeprodu­ktionen zu erledigen – natürlich immer mit grosser Vorsicht. Aber ich will auch, dass die Dinge wieder weitergehe­n.

Was stellen Sie in diesen Tagen mit Ihrer Freizeit an?

Ich verbringe viel Zeit daheim mit der Familie. Seit neustem kann ich ganz gut kochen, und so viele Bücher wie zuletzt habe ich auch lange nicht gelesen. Ausserdem mache ich Pläne für die Zukunft, also es ist immer etwas los!

Haben Sie wegen der CoronaKris­e Existenzän­gste?

Existenzän­gste eigentlich nicht, aber natürlich mache ich mir Gedanken, wie die kommende Weltcupsai­son aussehen wird. Nur bringt da alles Grübeln nichts, man muss abwarten und sich dann auf die jeweilige Situation einstellen.

Wie schöpfen Sie in solchen Zeiten Zuversicht?

Ich gehe raus in die Natur und trainiere, danach fühle ich mich immer gut!

Welche Botschaft haben Sie an Ihre Fans?

Durchhalte­n! Es ist sicher keine einfache Zeit, aber wenn wir uns alle an die Vorschrift­en halten, dann hat das Virus auf Dauer keine Chance.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland