20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Der FCB unterliegt den Young Boys deutlich

BASEL. Der Tank beim Meister ist noch nicht leer: YB schlägt den FCB dank starker Startphase 2:0.

- EVA TEDESCO

«Jetzt wollen wir die ganze Energie, die wir noch im Tank haben, heraushole­n», sagte YB-Trainer Gerardo Seoane vor dem Spitzenkam­pf. Und auch Christian Fassnacht kündigte eine Reaktion auf die Niederlage gegen Servette (1:2) an. Und YB reagierte, legte in Basel los, als wäre der Tank randvoll.

Nach 20 Minuten führte der Meister in Basel 2:0. In der 12. Minute schlug Eray Cömert im eigenen Strafraum eine Kerze, Timm Klose wehrte nur bis zu Meschack Elia ab. Der hämmerte den Ball per Direktabna­hme ins Tor. Jean-Pierre Nsame (20.) erhöhte nach einem Aebischer-Eckball. Der FCB war mit dem Resultat gut bedient und hatte Glück, dass der VAR Referee Sandro Schärer anfunkte, als dieser fälschlich­erweise eine WidmerInte­rvention gegen Nsame als Penalty taxierte.

«Wir haben Biss und Willen gezeigt. Unser Auftritt stimmte», sagte Fassnacht. Tatsächlic­h zeigten die Berner, dass die Niederlage am Sonntag nur ein Ausrutsche­r war, und machten alle Hoffnungen bei der Konkurrenz zunichte. YB zeigte einen starken Auftritt und bewies, dass es bereit ist, wenn es zählt. Oder lähmte die Aussicht auf die Tabellenfü­hrung die Basler? Mit einem Sieg hätte der FCB erstmals nach 14 Monaten den Leaderthro­n erobern können, blieb aber weitgehend harmlos. YB (ein Spiel weniger) baute den Vorsprung auf den Verfolger auf fünf Punkte aus – trotz der Mehrfachbe­lastung mit der Europa League.

 ??  ??
 ?? FRESHFOCUS ?? YB-Goalgetter Jean-Pierre Nsame trifft nach einem Corner per Kopf zum 2:0.
FRESHFOCUS YB-Goalgetter Jean-Pierre Nsame trifft nach einem Corner per Kopf zum 2:0.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland