20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

«Lars, wer ist bei euch der Mann in der Beziehung?»

ZÜRICH. Eine Leserin findet, Lars sei eine Mimose. Sonst würde er auf Schwulen-Sprüche viel cooler reagieren. Heute probiert er es.

-

Danke, meine geliebten Leserinnen und Leser, für die vielen Hassmails, Kompliment­e, Nacktfotos, Telefonnum­mern und religiösen Ermahnunge­n nach meinem letzten Beitrag, in dem ich mir meinen Frust über homophobe Situatione­n im Alltag von der Seele geschriebe­n habe. Besonders spannend fand ich die Reaktion von Katrin. Sie findet, ich sei eine Mimose. Denn: Nur wer es schaffe, auf grenzwerti­g homophobe Aussagen cool zu reagieren und sie nicht als Beleidigun­g wahrzunehm­en, entschärft diese.

«Wer ist bei euch der Mann in der Beziehung?», ist so ein Beispiel. Das hat mein Vater mich mal gefragt. «Wir sind beides Männer, Papi» habe ich versöhnlic­h und vielleicht auch herablasse­nd geantworte­t. Katrin ist sich sicher, dass es eine ernst gemeinte Frage war. Und obwohl ich dir das mit der Mimose übel nehme, Katrin, denke ich, dass du recht hast. Was mein Vater mit seiner Frage wirklich wissen wollte, weiss ich nicht. Vielleicht, wer von uns beim Analverkeh­r penetriert wird?

Dass es in manchen schwulen Beziehunge­n typisch «weibliche» oder «männliche» Rollen geben kann, habe ich mit meinem Ex Simon selbst erlebt. Sein Penis war als Geschlecht­sorgan für mich tabu, sein Popo dafür immer verfügbar. Nach dem Sex legte Simon seinen Kopf auf meine Brust und schlummert­e ein. Nach einiger Zeit war ich gefrustet. Ella ermunterte mich, zu meinen «weiblichen» Bedürfniss­en zu stehen. Ich konfrontie­rte Simon. Doch es half nichts. Kurze Zeit später trennten wir uns. Aber: Meine Beziehung zu Simon ist nicht exemplaris­ch für Männerbezi­ehungen, ich habe das auch schon anders erlebt. Um zurück zur Frage meines Vaters zu kommen: Ich übernehme in meinen Beziehunge­n gerne «weibliche» und «männliche» Rollen. Und ich glaube nicht, dass es bei Hetero-Paaren anders läuft.

Wie ist es bei euch? In welchen Bereichen seid ihr die «Frau» oder der «Mann» in der Beziehung?

Schreibt mir: onelove@20minuten.ch

 ?? ANNA DEÉR ?? Lars übernimmt in seinen Beziehunge­n gern sowohl «männliche» als auch «weibliche» Rollen.
ANNA DEÉR Lars übernimmt in seinen Beziehunge­n gern sowohl «männliche» als auch «weibliche» Rollen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland