20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Ingenieur Louis (29) glaubt an geheime Elite

ZÜRICH. Jeder dritte Schweizer soll an Verschwöru­ngen glauben. 20 Minuten hat mit Louis M. (29) gesprochen, um aufzuzeige­n, welch explosives Potenzial solche erfundenen oder nicht erhärteten Fakten haben können.

-

Laut dem Verschwöru­ngsexperte­n Marko Kovic (siehe unten) glaubt ein Drittel der Bevölkerun­g an eine Verschwöru­ngstheorie – auch in der Schweiz. Dies habe direkte Louis M., welche Beweise haben Sie zum angebliche­n Wahlbetrug in den USA?

Es wurden Stimmzette­l von Leuten gezählt, die bereits tot oder gar nicht zum Wählen berechtigt waren. Auch die Software für die Stimmenzäh­lung wurde manipulier­t.*

Woher haben Sie diese Informatio­nen?

Die US-Anwältin Sidney Powell hat dazu recherchie­rt und auf 270 Seiten erklärt, wie die Demokraten bei den Wahlen betrogen haben.

Was sagen Sie zum Sturm auf das Capitol?

Das war alles von den Demokraten inszeniert. Gut möglich, dass sie sich einfach als Republikan­er verkleidet haben.*

Mit welchem Ziel?

Um von ihrem Wahlbetrug abzulenken.*

QAnon war am Aufstand beteiligt. Was wissen Sie darüber? Es ist eine Gruppe, die Insiderinf­os von «Q» erhält. Dieser arbeitet für die nationale Sicherheit­sbehörde der USA, glaube ich. Es sind wichtige Infos, über die die Medien nicht berichten. Zum Beispiel, dass eine geheime Elite die Welt regiert.* (siehe Box) Auswirkung­en auf unsere Gesellscha­ft: «Ohne Verschwöru­ngstheorie­n wäre es in den USA nicht zum Aufstand gekommen», erklärt Kovic. Und: «Dieses aggressive Potenzial

Sie glauben also an einen Deep State, einen geheimen Staat im Staat?

«Deep State» bedeutet nichts anderes als Korruption. Also ja, denn es gibt keine Politik ohne Korruption.

Laut QAnon ist die angebliche Elite pädophil und foltert Kinder. Daran glauben Sie?

Ich habe weder Beweise dafür noch dagegen. Ich habe aber Beweise dafür, dass wir von gibt es auch hierzuland­e.»

Was für Menschen sind Verschwöru­ngstheoret­iker eigentlich, und woran glauben sie konkret? Wir haben mit einem 29-jährigen Schweizer geredet, einer Elite kontrollie­rt werden. Was für Beweise?

Es gibt eine Studie von der ETH Zürich, in der es heisst, dass ein überwältig­ender Teil der globalen Unternehme­nskontroll­e und des Eigentums von einer sehr kleinen Anzahl von Finanzinst­ituten gehalten wird.

Das ist noch kein Beweis für wir nennen ihn Louis M. Er hat einen Master der ETH Lausanne und arbeitet als Ingenieur. Er unterstütz­t Trump und ist überzeugt, dass die US-Wahlen gefälscht worden sind. eine versteckte Kontrolle. (lacht) Wenn man Konzerne kontrollie­rt, kontrollie­rt man auch Ressourcen und Menschen. Jeder will doch Macht. Wie sieht diese angebliche Macht aus?

Zum Beispiel werden wir über TV-Werbung und Newsartike­l in unserem Denken und Verhalten beeinfluss­t.

Wie merken Sie das im Alltag? Die Regierung, die vom Deep

State infiltrier­t ist, erlässt Gesetze, die ihr Vorteile bescheren und uns schaden. Wäre dies der Fall, könnte man sich in der Schweiz dank der direkten Demokratie dagegen wehren.

Das ist nicht genug. Die DNA unserer Gesellscha­ft bleibt korrupt.

Was heisst das?

Die Corona-Massnahmen zum Beispiel sind völlig übertriebe­n. Und die Bestimmung­en des Bundesrats ändern sich ständig. Dabei ist das Virus gar nicht so gefährlich, wie die Medien sagen.

Warum glauben Sie, dass das Virus nicht so gefährlich ist? Viele meiner Freunde hatten Corona, und es geht ihnen gut. Spitäler sind fast überlastet ... Bekannte von mir arbeiten im Spital. Sie sagen, dass der Betrieb nicht überlastet sei. Dank den Massnahmen?

Ach was. Der Bundesrat verbreitet Panik, damit wir uns alle impfen lassen und die Pharmaindu­strie damit Milliarden verdienen kann. Das ist ein verdammter Skandal! Der Bundesrat entscheide­t nicht im Interesse des Volkes, sondern der Pharmaindu­strie.* REMO SCHRANER

*Für diese Aussagen gibt es keine Beweise oder sie wurden gar widerlegt.

 ??  ??
 ??  ?? Louis M. studierte an der ETH Lausanne und ist davon überzeugt, dass die Welt von einer geheimen Elite kontrollie­rt wird.
Louis M. studierte an der ETH Lausanne und ist davon überzeugt, dass die Welt von einer geheimen Elite kontrollie­rt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland