20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Schweizeri­nnen glänzen – Holdener auf Podest

FLACHAU. Wendy Holdener Dritte, Camille Rast und Mélanie Meillard schaffen die WM-Qualifikat­ion: Das Schweizer Slalom-Team überzeugt in Flachau.

-

Es waren regelrecht­e Festspiele, die die Schweizeri­nnen beim Nachtslalo­m im österreich­ischen Flachau zeigten. Da war Wendy Holdener, die als 3. ihren 25. Podestplat­z im Slalom-Weltcup holte. Nach dem ersten Lauf war Holdener noch auf dem zweiten Platz. «Es macht Spass, hier zu fahren, man muss alle Schwünge auf Zug nehmen, den Speed hochhalten. Hier kann viel passieren, es bleibt spannend», so Holdener nach dem ersten Durchgang. Und es passierte in der Tat viel: Zwei Plätze hinter Holdener platzierte sich ihre Teamkolleg­in Michelle Gisin.

Die grösste Überraschu­ng im Schweizer Team gelang jedoch der Walliserin Camille Rast. Als 57. in den ersten Lauf gestartet, fuhr die 21-Jährige zunächst auf den 14. Rang. Mit einer beherzten Fahrt im zweiten Durchgang machte sie noch acht Plätze gut, klassierte sich direkt hinter Gisin und schaffte mit ihrem 6. Platz die WM-Qualifikat­ion. Diese gelang auch Mélanie Meillard, der vierten Schweizeri­n an diesem Abend. Sie wurde 13. und erreichte damit den von Swiss Ski geforderte­n Top-15-Platz. Das Ergebnis der Schweizeri­nnen ist laut SRF historisch: Das letzte Mal waren 1995 drei Schweizeri­nnen unter den Top-6.

Den Sieg in Flachau sicherte sich Mikaela Shiffrin. Schon nach dem ersten Lauf in Führung, liess sich die Amerikaner­in ihren 100. Podiumspla­tz nicht mehr nehmen und verhindert­e den Heimsieg von Katharina Liensberge­r.

 ??  ??
 ?? FRESHFOCUS ?? 25. Podestplat­z im Slalom: Wendy Holdener fuhr in Flachau auf den dritten Rang.
FRESHFOCUS 25. Podestplat­z im Slalom: Wendy Holdener fuhr in Flachau auf den dritten Rang.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland