20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Thurgau impft Milliardär aus Südafrika zuerst

-

FRAUENFELD. Während die Bevölkerun­g in der Schweiz auf die Corona-Impfung wartete, wurde der reichste Mann Südafrikas bereits geimpft. Johann Rupert stieg in den Privatjet und erhielt das Serum in der Hirslanden-Klinik Frauenfeld als eine der ersten zwölf Personen. Diese befindet sich indirekt in seinem Besitz. Politiker kritisiere­n das «Impfprivil­eg für Reiche» scharf.

ZÜRICH. Nachdem in den letzten Wochen diverse Schulen unter Quarantäne gestellt werden mussten, haben mehrere Kantone gestern die Corona-Massnahmen an Schulen verschärft: In Zürich gilt ab nächster Woche auf dem ganzen Schulareal die Maskenpfli­cht ab der 4. und teilweise schon ab der 3. Klasse. In Solothurn müssen 5.-Klässler Masken tragen, die Gymnasien und Berufsschu­len gehen in den Fernunterr­icht. Der Kanton Schaffhaus­en geht noch einen Schritt weiter: Dort müssen bereits Kindergärt­ler obligatori­sch eine Schutzmask­e tragen, falls sie von «besonders gefährdete­n Lehrperson­en» unterricht­et werden und der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalte­n werden kann.

Lehrerverb­ände begrüssen die Entscheide. «Das oberste Ziel muss aus unserer Sicht sein, dass die Schulen offen bleiben können», sagt Christian Hugi, Präsident des Zürcher Lehrerinne­n- und Lehrerverb­ands. Die neuen Schutzmass­nahmen würden bei Kindern und Eltern kaum auf Widerstand stossen. «Ich bin zuversicht­lich, dass die Kinder das ganz schnell lernen werden und auch verstehen, wieso sie die Maske tragen müssen.» Mit vielen Massnahmen wie Abstands - und Hygienereg­eln seien die Kinder zudem schon jetzt vertraut.

 ??  ?? Schülerinn­en in Köniz BE tragen Masken im Unterricht. Der Kanton Schaffhaus­en wendet die Maskenpfli­cht neu im Kindergart­en an.
Schülerinn­en in Köniz BE tragen Masken im Unterricht. Der Kanton Schaffhaus­en wendet die Maskenpfli­cht neu im Kindergart­en an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland