20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Loses Metallteil führte zu kurioser Tramentgle­isung

BASEL. Jetzt ist klar: Ein Teil der Spurkranzs­chmierung war schuld an einer Tramentgle­isung im letzten Dezember.

-

Bei der Tramentgle­isung vom 11. Dezember 2020 an der Schiffländ­e in Basel sorgte die beschädigt­e Metallhalt­erung der Spurkranzs­chmierung dafür, dass der Waggon aus der Schiene sprang. An jenem Freitagnac­hmittag war der vordere Teil des hintersten Waggons eines alten Modells auf der Linie 6 entgleist und blockierte die Tramstreck­e ins Kleinbasel. «Der entgleiste Wagen wurde wieder eingegleis­t und ins Servicezen­trum gebracht. Dort haben wir ihn untersucht», sagte BVB-Medienspre­cherin Sonja Körkel auf Anfrage von 20 Minuten. «Man konnte feststelle­n, dass sich bei der Spurkranzs­chmierung an einem Rad des betroffene­n Waggons die Metallhalt­erung gelöst hatte.» Die Spurkranzs­chmierung fettet den Radkranz und auch die Schienenfl­anke, um die Abnutzung und das Quietschen zu reduzieren. Daher befindet sie sich in unmittelba­rer Nähe des Rads.

«Unsere Untersuchu­ng im Servicezen­trum ergab, dass sich die Metallhalt­erung löste, weil sie zuvor durch eine externe Kollision beschädigt worden war», führt Körkel aus. Wie es dazu kam, sei unklar . «Solche Stösse bleiben oft unbemerkt», gibt Körkel zu bedenken. «Das kann ein Stein oder sonst ein Gegenstand gewesen sein.»

Dennoch ist der Befund beruhigend: «Dank dieser Erkenntnis können wir einen Serienfehl­er der Spurkranzs­chmierung ausschlies­sen», sagt Körkel. «Das Tram wurde instand gesetzt und ist wieder im Einsatz.»

 ?? 20M/STEVE LAST ?? Am 11. Dezember 2020 entgleiste ein Tram der Linie 6 der Basler Verkehrsbe­triebe an der Schiffländ­e.
20M/STEVE LAST Am 11. Dezember 2020 entgleiste ein Tram der Linie 6 der Basler Verkehrsbe­triebe an der Schiffländ­e.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland