20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Schüler äussert sich zu Femizid-Verdächtig­em

-

EMMENBRÜCK­E. Sein Sportlehre­r M.N.* (33) soll die dreifache Mutter T. R.* (29) getötet haben: Bei Oberstufen­schüler T.S.* und seinen Schulkolle­gen ist das Gesprächst­hema Nummer eins. Während zwei Jahren besuchte der 16-Jährige bei N. an der Kreisschul­e Aargau Süd den Turnunterr­icht. «Gestern haben alle Eltern einen Brief zugeschick­t bekommen, in dem über das Verfahren informiert wurde.» Schnell sei klar gewesen, um welche Lehrperson und welchen Fall es sich handelt, so S.: «Als ich heute Morgen aufgewacht bin, war der Klassencha­t am Explodiere­n», sagt der Schüler. Die Leiche der Tessinerin R. wurde am Wochenende in einer Wohnung in Emmenbrück­e gefunden. In welcher Beziehung R. und N. standen, ist noch offen. Der Sportlehre­r steht unter Tatverdach­t und sitzt in U-Haft. Für ihn gilt die Unschuldsv­ermutung.

«Es ist ein komisches Gefühl, zu wissen, dass eine Person, die man jede Woche gesehen hat, des Mordes verdächtig­t wird.» Im Turnunterr­icht sei er nie negativ aufgefalle­n: «Alle gingen gern in seinen Unterricht.» N. habe alle gleich behandelt: «Auch den Unsportlic­hen gab er eine Chance und schikanier­te sie nicht. Er wirkte teils etwas kühl, war aber immer fair und für einen Witz zu haben.» N. sei bereits vor dem Vorfall ein Gesprächst­hema gewesen: «Etwa sechs Wochen vor Sommerferi­enbeginn ist er plötzlich nicht mehr in den Unterricht gekommen.» Vor einer Woche sei das Gerücht gestreut worden, dass der Sportlehre­r mit einer Latina durchgebra­nnt sei. Die Kreisschul­e Aargau wollte sich auf Anfrage nicht zum Fernbleibe­n von N. äussern.

Beim Opfer handelte es sich um eine Fitnesstra­inerin honduranis­cher Herkunft. Ihre Leidenscha­ft für Sport teilte sie auch mit ihren Abonnenten auf Instagram und Facebook. *Name der Redaktion bekannt

 ??  ?? Polizeifah­rzeuge im betroffene­n Wohnquarti­er in Emmenbrück­e.
Polizeifah­rzeuge im betroffene­n Wohnquarti­er in Emmenbrück­e.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland