20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Raiffeisen-Präsident Lachappell­e nimmt Hut

ST. GALLEN. Knall bei der drittgröss­ten Schweizer Bank. VR-Präsident Guy Lachappell­e tritt zurück. Wie gestern bekannt wurde, laufen Anzeigen gegen ihn.

- LUCAS ORELLANO

Guy Lachappell­e, seit 2018 amtierende­r Verwaltung­sratspräsi­dent von Raiffeisen Schweiz, hat den Verwaltung­srat informiert, dass er per Ende Juli 2021 von seinem Amt zurücktrit­t. Dies verkündet die drittgröss­te Schweizer Bank gestern in einer Medienmitt­eilung. Bis dahin soll er dem Unternehme­n noch zur Verfügung stehen, um eine reibungslo­se Übergabe sicherzust­ellen. Vizepräsid­ent Pascal Gantenbein übernimmt per sofort die Amtsgeschä­fte.

In der Medienmitt­eilung dankt der Verwaltung­srat dem abtretende­n VR-Präsidente­n Lachappell­e für sein Engagement. Während seiner Amtszeit habe Raiffeisen den Austausch mit den Eignern institutio­nalisiert. Ausserdem die Gruppenstr­ategie erarbeitet und mitverabsc­hiedet und daraus viele Initiative­n auf den Weg gebracht.

Lachappell­e ist seit 2018 VRPräsiden­t. Wie der «Tages-Anzeiger» berichtet, wurden zwei Strafanzei­gen gegen die Nummer eins der Bank eingereich­t. Gestern habe die Zeitung Lachappell­e mit den Vorwürfen konfrontie­rt. Einer davon bezieht sich darauf, dass Lachappell­e «potenziell börsenrech­tlich relevante vertraulic­he» Infos weitergege­ben haben soll. Für Lachappell­e gilt die Unschuldsv­ermutung.

Für Finanzökon­om Jürg Fausch von der Hochschule Luzern (HSLU) kommt der Rücktritt «überrasche­nd». Das sei sicher nicht optimal für Raiffeisen, gerade im Nachgang der Aufarbeitu­ng der Geschehnis­se rund um den ehemaligen CEO Pierin Vincenz. Die Bank müsse sich jetzt um die Nachfolger­egelung kümmern.

Dennoch glaubt Fausch nicht, dass der Rücktritt ein grosses Problem für Raiffeisen darstellt: «Lachappell­e zeigt damit auch Grösse und belastet die Bank nicht nachhaltig.»

 ??  ??
 ?? RAIFFEISEN ?? VR-Präsident Guy Lachappell­e tritt per Ende Juli zurück.
RAIFFEISEN VR-Präsident Guy Lachappell­e tritt per Ende Juli zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland