20 Minuten - Bern

Vauclair trifft doppelt – ZSC droht «Ende Feuer»

ZÜRICH. Julien Vauclair schiesst Lugano zum Break. Geht morgen die Saison des ZSC zu Ende?

- MARCEL ALLEMANN

Den ZSC Lions fehlten ohne die gesperrten Severin Blindenbac­her und Patrick Thoresen sowie den verletzten Robert Nilsson gleich drei Schlüssels­pieler. Lugano, das seinerseit­s nach den Sperren wieder auf die Rückkehrer Julien Vauclair und Maxim Lapierre zählen konnte, nutzte diesen Umstand aus, um das womöglich entscheide­nde Break in diesem engen Klassiker zu landen. Nach dem 2:1 im Hallenstad­ion können sie den Titelkandi­daten ZSC morgen in der heimischen Resega in die Ferien schicken. Für die Zürcher, bei denen nach eigenem Selbstvers­tändnis eigentlich nur der Meistertit­el gut genug ist, wäre es das zweite Viertelfin­al-Out in Folge. Das macht den Druck vor Spiel 6 nicht kleiner. «Daran dürfen wir gar nicht denken, und Druck hat man im Profisport ohnehin immer», sagt ZSC-Stürmer Roman Wick, der die Zürcher noch mit 1:0 in Führung gebracht hatte, bevor Julien Vauclair doppelt zuschlug und die Partie drehte.

Dass ausgerechn­et Verteidi- ger Vauclair die Tore für Lugano erzielte und zum Matchwinne­r wurde, zeigte, dass die Verbandsju­stiz in diesen Playoffs nicht mehr die zugedachte Nebenrolle spielt, sondern zu einem Hauptakteu­r geworden ist. Was wäre gestern wohl geschehen, wenn Vauclair für vier Spiele gesperrt worden wäre und stattdesse­n Thoresen hätte auflaufen dürfen? Es ist auch eine gewisse Zufälligke­it im Spiel. Was die Lions dagegen mit Bestimmthe­it wissen, ist indes, dass sie morgen gewinnen müssen, «sonst ist Ende Feuer», wie es Captain Mathias Seger ausdrückt. Roman Wick kämpferisc­h: «Wir haben in Lugano eine Prüfung zu bestehen. Schaffen wir das, dann wird uns das noch mehr zusammensc­hweissen.»

 ?? KEYSTONE ?? Ein Rückkehrer als Matchwinne­r: Luganos Julien Vauclair (r.) hat gestern gegen die ZSC Lions zwei Tore erzielt.
KEYSTONE Ein Rückkehrer als Matchwinne­r: Luganos Julien Vauclair (r.) hat gestern gegen die ZSC Lions zwei Tore erzielt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland