20 Minuten - Bern

«Streit mit dem Nachbarn schlägt auf die Psyche»

ZÜRICH. Das Verhältnis zu Nachbarn beeinfluss­t die Gesundheit. Fachleute sagen, was am häufigsten zu Konflikten führt.

- CAMILLE KÜNDIG

Der Ärger zwischen Nachbarn schadet nicht nur der Stimmung im Haus, er kann auch auf die Gesundheit schlagen. Versteht man sich hingegen gut mit den Nachbarn, wirkt sich das positiv aus. Forscher der University of Michigan haben herausgefu­nden, dass das Risiko für einen Herzinfark­t sinkt, wenn man seinen Nachbarn vertraut. Und eine Schweizer Studie ergab, dass sich bei jedem Zweiten ein Gefühl der Sicherheit einstellt, wenn die Nach- barschaft gut funktionie­rt. Krisele es jedoch mit dem Nachbarn, belaste das die Beteiligte­n schwer, sagt Werner Angst, Sprecher des Mieterverb­ands Zürich. «Einigen schlägt das auf die Psyche, andere leiden gar unter Schlafprob­lemen.»

Zu Streit kommt es laut Angst oft, wenn Menschen aufeinande­rtreffen, die andere Lebensvors­tellungen haben. Barbara Albrecht, Geschäftsf­ührerin der Nachbarsch­aftshilfe Zürich, sagt, oft stecke hinter Konflikten ein komplizier­tes Problem. «Gewisse Leute regen sich über eine Sache auf, sprechen diese aber nicht direkt an und schieben dafür etwas anderes vor.»

Markus Zubler, Sprecher des Verbands der Friedensri­chter: «Am häufigsten streiten sich die Leute, die bei uns landen, wegen des Themas Garten.» So würden sich viele über den Baum des Nachbarn beschweren, der zu viel Schatten werfe oder Laub verursache. Konflikte gebe es vermehrt auch wegen Überwachun­gskameras, wenn jemand befürchte, er werde vom Nachbarn gefilmt.

 ?? ISTOCK ?? Beim Thema Garten gehen die Meinungen oft auseinande­r.
ISTOCK Beim Thema Garten gehen die Meinungen oft auseinande­r.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland