20 Minuten - Bern

Mädchen gehen nur noch mit Instabrows zur Schule

ZÜRICH. Junge Frauen in der Schweiz stylen sich ihre Brauen wie Kylie Jenner. Viele gehen dafür sogar zur Kosmetiker­in.

- ANNETTE HIRSCHBERG

Auf Instagram geniesst sie Kultstatus: die dick ausgemalte und kantig zugeschnit­tene Augenbraue. Unter dem Hashtag Instabrow finden sich auf dem Social-Media-Portal Zehntausen­de Bilder und Videos. Dort ist zu sehen, wie man die Brauen in Form bringt und färbt. Dieser Trend ist auch in der Schweiz zu spüren: Gerade junge Frauen schwören auf Instabrows. Eine 16-Jährige erzählt 20 Minuten: «Ohne gestylte Augenbraue­n geht in meiner Klasse kein Mädchen in die Schule.» Die Vorbilder fänden sich auf Instagram.

Auch in den Beauty-Studios stellt man den Trend fest. «Zu mir kommen immer wieder junge Frauen, die Instabrows wollen», sagt Linda Pirja, Inhaberin der Brauenbar in Zürich. Die jungen Kundinnen würden oft ihr ganzes Geld zusammenkr­atzen, um sich bei ihr die Brauen stylen zu lassen. Vielen gehe es vor allem darum, auf Selfies gut auszusehen, sagt Pirja: «Die Braue muss perfekt sein, da darf nichts schiefgehe­n.»

Auch Rabea Kühne von der Zürcher Lash Bar spürt den Trend: «Sehr definierte Augenbraue­n mit klaren, fast kantigen Linien boomen wie verrückt.» Die Studio-Inhaberin hat wegen der grossen Nachfrage in den letzten Monaten stark ausgebaut.

Laut Kühne haben Vorbilder wie Kylie und Kendall Jenner den Trend angeheizt. Viele junge Frauen würden sich die Brauen aber auch selbst stylen und dabei einen guten Job machen. «Die schauen sich auf Youtube oder Instagram Videos an und üben dann stundenlan­g zu Hause, bis sie es im Griff haben», erklärt Kühne.

 ?? AP ?? Viele Schweizeri­nnen träumen von Brauen, wie Model Kylie Jenner sie hat.
AP Viele Schweizeri­nnen träumen von Brauen, wie Model Kylie Jenner sie hat.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland