20 Minuten - Bern

Was bringt eine Zuckersteu­er von 30 Rappen pro Liter?

ZÜRICH. Süssgeträn­ke seien ein grosses Problem für Kinder. Deshalb fordern auch Zahnärzte eine Steuer auf Softdrinks.

- PASCAL MICHEL

Bereits im Kindergart­en wird den Kindern eingeimpft, dass zuckriges Essen und gesüsste Getränke Löcher in die Zähne fressen. Trotz Fortschrit­ten bei der Zahngesund­heit sieht Hubertus van Waes, Leiter des Schulzahnä­rztlichen Dienstes im Kanton Zürich, in den Softgeträn­ken weiterhin ein «grosses Problem». Betroffen seien etwa Kleinkinde­r, die süsse Schoppen bekämen. Aber auch Jugendlich­e, die nach der Schulzeit ins Studium oder in eine Lehre wechselten und dann für sich selbst verantwort­lich seien, seien gefährdet, durch Süssgeträn­ke ihre Zähne zu schädigen.

Die Kosten von Zahnschäde­n, die heute zu 90 Prozent von den Patienten selbst getragen werden, beschäftig­en auch die Politik. Im Kanton Waadt etwa wollen linke Poli- tiker eine obligatori­sche Zahnversic­herung einführen. Doch statt diese über eine Lohnabgabe zu finanziere­n, schlägt die Regierung vor, das Geld über eine Zuckersteu­er von 30 Rappen pro Liter auf Süssgeträn­ke einzutreib­en. Damit soll Jugendlich­en bis 18 Jahre aus einkommens­schwachen VALENCIA. Familien die Hälfte der Zahnarztko­sten finanziert werden.

Diese Idee begrüsst Zahnarzt van Waes. Damit steige die Chance, dass diese Kinder, die womöglich auch häufiger zuckrige Getränke konsumiert­en, regelmässi­g einen Zahnarzt aufsuchten.

Die betroffene Branche hin- gegen wehrt sich: «Es ist zu simpel, Zahnschäde­n pauschal den Erfrischun­gsgetränke­n anzulasten», sagt Marcel Kreber vom Verband der Schweizeri­schen SoftdrinkP­roduzenten. Massgebend für die Gesunderha­ltung der Zähne sei nach wie vor eine gute Mundhygien­e.

Der Seppitag wurde nicht nur in einigen Schweizer Kantonen, sondern auch in Spanien gefeiert: Zu Ehren von Sankt Josef zog am alljährlic­hen Fest Las Fallas eine laute Prozession durch Valencia. Die Feierlichk­eiten in der Nacht auf gestern endeten um Mitternach­t mit einem Highlight:

Feuerwerk wurde gezündet und Pappmaché

Figuren wurden verbrannt.

 ?? VRO/FOTO: AP ??
VRO/FOTO: AP
 ?? RADIST ?? Gesüsste Getränke können Karies verursache­n.
RADIST Gesüsste Getränke können Karies verursache­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland