20 Minuten - Bern

Schweizer Dampflok wird Star in Hollywood-Film

TRIENGEN. Dreharbeit­en für einen Film mit Johnny Depp und Michelle Pfeiffer: Im Remake von «Mord im Orient- Express » wird eine 241-A- 65 in Triengen gezeigt.

- DANIELA GIGOR

Eine mächtige weisse Rauchwolke steigt in den Himmel, schnaufend rollen riesige Räder an: Die französisc­he Dampflokom­otive des Typs 241A-65 war übers Wochenende in Triengen zu Gast. Darauf hatte ein französisc­hes Filmteam Kameras montiert, um während dreier Tage Aufnahmen für den US-Streifen zu drehen.

Die Hollywood-Bosse sorgten offenbar dafür, dass die Beteiligte­n keine Details über den Kinofilm verraten. Beim Verein 241-A-65 aus Boniswil etwa, dem die eingesetzt­e Dampf- lokomotive gehört, hiess es auf Anfrage, man dürfe keine Auskunft geben, dies habe man in einem Vertrag so abgemacht.

Filmstars waren nicht zugegen – der einzige Star war die 241-A-65. Die bis zu 125 km/h schnelle und grösste noch betriebsfä­hige Dampflok Europas wird im Film von Kenneth Branagh neben Superstars wie Johnny Depp, Michelle Pfeiffer und Penélope Cruz zu sehen sein. Lokomotive­n dieses Typs wurden früher tatsächlic­h auf der Strecke des Orient-Express eingesetzt. Das Trassee der Sursee–Triengen-Bahn dürfte als Drehort ausgewählt worden sein, weil auf der Linie der Privatbahn kein regelmässi­ger Verkehr stattfinde­t und weil dort keine elektrisch­en Fahrleitun­gen vorhanden sind.

Der Film soll im November in die Kinos kommen – und Triengen darf sich im Idealfall auf Präsenz in den Kinosälen rund um den Globus freuen.

 ??  ?? Die 241-A-65 fuhr früher für die französisc­he Staatsbahn. Nun kommt sie in eine Agatha-Christie-Verfilmung.
Die 241-A-65 fuhr früher für die französisc­he Staatsbahn. Nun kommt sie in eine Agatha-Christie-Verfilmung.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland