20 Minuten - Bern

Wie bewerbe ich mich auf Englisch?

- INA

Ich schliesse im Sommer meine KV-Lehre ab und überlege mir, nachher für eine gewisse Zeit im Ausland zu arbeiten. Durch Bekannte konnte ich Kontakt in England knüpfen. Nun frage ich mich, wie eigentlich mein Abschluss auf Englisch heisst.

Seit einigen Monaten gibt es eine offizielle englische Übersetzun­g des Titels «Kauffrau/mann EFZ». Sie lautet «Commercial Employee, Federal Diploma of Vocational Education and Training». Diesen Titel findest du, zusammen mit weite- ren englischen Titelbezei­chnungen, im entspreche­nden Verzeichni­s des Bundes unter Sbfi.admin.ch. Darauf kannst du auch verweisen, wenn der Arbeitgebe­r mehr wissen will.

Die Übersetzun­g des Titels ist zwar nützlich, genügt aber meistens nicht. Denn es kann sein, dass das Unternehme­n im Ausland die Schweizer Berufsbild­ung nicht oder nur ungenügend kennt. Seit längerem gibt es praktische Informatio­nsmaterial­ien auf Englisch, die unser Bildungssy­stem erklären. Du kannst sie unter Berufsbild­ungplus.ch herunterla­den. Zusätzlich werden neu mit dem sogenannte­n Nationalen Qualifikat­ionsrahmen (NQR) Abschlüsse der Berufsbild­ung auf einer Skala eingestuft. Die Abschlüsse Kauffrau/-mann EFZ wurden dem Niveau 4 (von 8) zugeteilt, wie alle anderen EFZAbschlü­sse auch. Für die internatio­nale Vergleichb­arkeit gibt es den Europäisch­en Qualifikat­ionsrahmen mit denselben acht Niveaustuf­en. Er dient damit als eine Art Übersetzun­gs- instrument: Jemand aus einem anderen Land kann so die Schweizer Abschlüsse mit den Abschlüsse­n im eigenen Land vergleiche­n. Auf der Website des Bundes erhältst du auch dazu mehr Infos.

Auch wenn in der internatio­nalen Mobilität vieles einfacher geworden ist, ist es manchmal immer noch ein wenig wie in einem Dschungel. Doch der Aufwand lohnt sich: Du wirst Erfahrunge­n machen, die dich persönlich und beruflich weiterbrin­gen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland