20 Minuten - Bern

Schweizer WM-Shootingst­ar: Fabrice, der Herzog von Paris

PARIS. Mit seinen Toren ist er unser WM- Shootingst­ar. Doch wer ist dieser Fabrice Herzog?

- MARCEL ALLEMANN, FRANKREICH

Zwei Tore gegen Kanada, eins gegen Finnland – und was für welche! Schüsse wie Blitze unters Lattenkreu­z. «Mein Ziel ist es, jeden Schuss im Tor unterzubri­ngen. Das hat bislang ganz gut geklappt», sagt der 22-Jährige. Bescheiden­heit auf dem Eis ist nicht sein Ding. Ganz im Gegensatz zu seinen Auftritten daneben, wo sich unser Herzog an der WM in Paris zwar höflich, aber zurückhalt­end, ja fast scheu gibt. «Ich bin einer, der eigentlich lieber nicht im Rampenlich­t steht», gibt er zu.

Herzog stammt aus Frauenfeld, spielte später auf Junioreneb­ene für die Pikes Oberthurga­u. Dort entdeckte ihn während eines Spiels gegen den EVZ der damalige Zuger Nachwuchs-Trainer Leo Schumacher und holte ihn als 17-Jährigen in die Zentralsch­weiz. In Zug begann er auch eine Lehre als Automechan­iker, schmiss diese nach einem Jahr aber hin, weil er seiner Meinung nach nicht genug Zeit für das Eishockey aufwenden konnte. Nach zwei Jahren in Zug und den ersten NLA-Einsätzen ging Herzog für ein Jahr nach Übersee. Gestärkt kam er zurück. Der junge Familienva­ter einer 15 Monate alten Tochter spielte so überzeugen­d, dass ihn der ZSC nach Zürich lockte, wo er seit 2015 spielt. Das Ende der Fahnenstan­ge ist kaum erreicht. 2013 wurde er Ezgjan Alioski von den Toronto Maple Leafs gedraftet, und die NHL ist sein grosses Ziel. «Ich arbeite darauf hin, dass ich dort eine Chance bekomme.» Seine WM-Tore könnten sich als Türöffner erweisen. Die Lions müssen um ihren WM-Helden zittern, denn er besitzt eine NHL-Ausstiegsk­lausel.

 ?? KEYSTONE ?? Fabrice Herzog träumt von einer NHL-Karriere. Seine WM-Tore dürften auch in Nordamerik­a zur Kenntnis genommen worden sein.
KEYSTONE Fabrice Herzog träumt von einer NHL-Karriere. Seine WM-Tore dürften auch in Nordamerik­a zur Kenntnis genommen worden sein.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland