20 Minuten - Bern

Gefragte Studienric­htungen im Gesundheit­swesen

-

Diese Branche ist einer der stärksten Wachstumsm­ärkte weltweit und eine der grössten Zugpferde der Schweizer Volkswirts­chaft. Der Gesamtumsa­tz aller Branchen in diesem Bereich beträgt im Inland gegenwärti­g etwa 60 Milliarden Franken pro Jahr. Das jährliche Wachstum hat in den letzten 20 Jahren knapp 5 Prozent betragen. Rund eine halbe Million Beschäftig­te zählt das Gesundheit­s- und Sozialwese­n.

Die aktuellen Herausford­erungen im Gesundheit­swesen sind der Fachkräfte­mangel und die Kostenentw­icklung, welche den Prämienund Steuerzahl­enden, aber auch der Wirtschaft enorm Sorgen bereiten. Aus diesem Grund ist das oberste

Ziel, baldmöglic­hst umsetzbare Lösungsans­ätze zu fin- den. Die zentralen Fragen im Bereich der Kostensenk­ung sind beispielsw­eise: Wie kann sichergest­ellt werden, dass nicht die Behandlung, sondern das Behandlung­sresultat honoriert wird? Wie kann ein höheres Gesundheit­sbewusstse­in innerhalb der Gesellscha­ft erzielt werden?

Das Gesundheit­swesen ist selbstvers­tändlich für Absolventi­nnen und Absolvente­n der Studienric­htungen Medizin, Pharmazeut­ische Wissenscha­ften, Gesundheit und Pflege prädestini­ert. Aber auch andere Fachrichtu­ngen wie Informatik, Ingenieurw­issenschaf­ten und Wirtschaft­swissensch­aften sind aufgrund der interdiszi­plinären Themen und Aufgabenbe­reiche momentan sehr gesucht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland