20 Minuten - Bern

Emmi-Chef: «Ich war eine Woche lang Teilzeit-Veganer»

LUZERN. Der Schweizer Milchverar­beiter Emmi hat keine Angst vor Veganern. CEO Urs Riedener erklärt im Interview, wieso.

- ISABEL STRASSHEIM

Herr Riedener, fürchten Sie sich vor Veganern?

Keinesfall­s. Wir hatten im Emmi-Hauptsitz eine vegane Woche, um herauszufi­nden, wie dieser Lifestyle funktionie­rt. Ich habe als Teilzeit-Veganer mitgemacht und in der Kantine vegan gegessen. Die Frage ist, wie gross die Überzeugun­g sein muss, dass man das durchhält. Aber ich finde viel Gutes daran, denn die Leute interessie­rt wieder vermehrt, was sie essen.

Sie machen auf vegan? Emmi gehört mehrheitli­ch den Zentralsch­weizer Milchprodu­zenten.

Vegane Milchersat­zprodukte sind für Emmi keine strategisc­he Option. Das bedeutet aber nicht, dass sich Emmi dem Vegan-Trend verweigern würde. Wir stellen schon jetzt eine Palette an veganen Milchersat­zprodukten her.

Auch Nicht-Veganer trinken immer weniger Milch.

Das hängt mit dem extrem grossen Lebensmitt­elangebot und mit den Lebensgewo­hnheiten zusammen. Das Biertrinke­n geht ebenso zurück, denn die Leute sitzen kaum noch zusammen am Tisch. Unser Job ist, den Leuten Milch so anzubieten, dass sie zum Le- bensstil passt. Und das ist immer weniger im Tetrapak.

Emmi will dieses Jahr beim Umsatz erneut zulegen – wie?

In der Schweiz wird das weiter schwierig sein. Aber in ganz vielen Ländern Europas wachsen wir, auch dank Caffè Latte und Kaltbach. Wichtigste­r Auslandsma­rkt sind die USA. Dort wollen wir auch mit Ziegenmilc­hprodukten wachsen.

Der Kampf um den Milchpreis tobt. Müssen die Bauern mehr bekommen?

Das liegt in den Händen der Detailhänd­ler, sie setzen Preisverän­derungen durch. Ich finde es sehr gut, dass Coop den Bauern ab Juli mehr bezahlt. Aber erst wenn auch die Migros als grösster Schweizer Milchverkä­ufer mit eigenem Verarbeitu­ngsbetrieb nachziehen würde, würde es Bewegung geben.

 ?? TANJA DEMARMELS ?? Urs Riedener will mit Emmi weiter wachsen.
TANJA DEMARMELS Urs Riedener will mit Emmi weiter wachsen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland