20 Minuten - Bern

Katar kauft US-Kampfjets für 12 Milliarden Dollar

DOHA. Der diplomatis­chen Krise um Katar zum Trotz haben die USA mit dem Emirat einen Rüstungsde­al geschlosse­n.

- MLR/AP/AFP

Obwohl US-Präsident Donald Trump die Haltung Katars im Anti-Terror-Kampf kritisiert, stärkt Washington das Emirat militärisc­h. Beide Seiten unterzeich­neten vorgestern einen Vertrag, wonach die USA Katar F-15-Kampfflugz­euge liefern. Nach Angaben Katars hat das Geschäft einen Umfang von zwölf Milliarden Dollar. Zudem bereitete die US-Marine ein gemeinsame­s Manöver vor.

Das US-Militär hatte schon im November 2016 bekannt gegeben, Katar erhalte 72 F-15Flugzeug­e im Wert von 21,1 Milliarden Dollar. Unklar ist, ob es sich bei dem jetzt abgeschlos­senen Vertrag um einen zusätzlich­en Waffenverk­auf handelt. Die Krise zwischen Katar und seinen arabischen Nachbarn hat die USA in eine schwierige Lage gebracht. USVerteidi­gungsminis­ter James Mattis sagte, Katar bewege sich «in die richtige Richtung». Aussenmini­ster Rex Tillerson forderte die Golfstaate­n auf, vereint zu bleiben. Trump kritisiert­e wiederholt, Katar finanziere Terrorismu­s.

Die USA unterhalte­n in Katar einen grossen Stützpunkt mit 10 000 Soldaten. Auf die Frage von Senatorin Elizabeth Warren, ob der diplomatis­che

Streit US-Militärope­rationen beeinträch­tige, sagte Generalsta­bschef Joseph Dunford, dies sei nicht der Fall. Saudiarabi­en und andere Länder haben eine Blockade gegen Katar verhängt.

 ?? AP ?? Der Verkauf der F15-Kampfjets war länger vorbereite­t worden.
AP Der Verkauf der F15-Kampfjets war länger vorbereite­t worden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland