20 Minuten - Bern

Darum sollten Sie immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen

BOSTON. Wer erfolgreic­h sein will, sollte nicht nur genug schlafen. Er sollte auch immer zur gleichen Zeit schlafen gehen.

- JCG

Es gibt viele Gründe, warum man manchmal ein bisschen später ins Bett kommt. Und auch wenn man dann am nächsten Abend bereits um 22 Uhr schläft, fällt das Aufstehen anschliess­end nicht leichter. Denn es liegt nicht nur an der Länge des Schlafs, wie gut wir tagsüber drauf sind, auch die Einschlafz­eit ist entscheide­nd. Laut einer US-Studie sind Menschen, die immer zu den gleichen Zeiten ins Bett gehen und aufstehen, erfolgreic­her.

Für die in den «Scientific Reports» veröffentl­ichte Studie nahmen die Forscher die Schlafgewo­hnheiten von 61 Studenten unter die Lupe. Diese mussten 30 Tage lang ein Schlaftage­buch führen. Anschliess­end verglichen die Forscher die Daten mit den akademisch­en Leistungen. Es zeigte sich, dass Studenten mit unregelmäs­sigen Schlafmust­ern einen tieferen Notenschni­tt hatten – obwohl sie im Schnitt nicht weniger lange schliefen. Und nicht nur das. Jene, die jeden Abend zur gleichen Zeit zu Bett gingen, standen am Morgen tendenziel­l direkt auf – ohne die Schlummert­aste zu drücken – und schliefen am Abend auch schneller ein.

Den Grund, weshalb die unregelmäs­sigen Schläfer Probleme beim Einschlafe­n haben, sehen die Forscher bei einer durcheinan­dergeraten­en Me- latonin-Ausschüttu­ng. Melatonin ist das Hormon, das uns schläfrig macht. Bei den unregelmäs­sigen Schläfern geschah dessen Ausschüttu­ng bis zu 2,6 Stunden später.

 ?? ISTOCK ?? Regelmässi­ge Einschlafz­eiten sind genauso wichtig wie die Anzahl Stunden, die man schläft.
ISTOCK Regelmässi­ge Einschlafz­eiten sind genauso wichtig wie die Anzahl Stunden, die man schläft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland