20 Minuten - Bern

Gegen Date Rape

MIAMI. Drei Schülerinn­en entwickeln einen intelligen­ten Strohhalm, der vor K.- o.-Tropfen schützen soll. Wir haben mit dem Trio gesprochen.

- DAN

Immer wieder liest und hört man von Date Rape: von Vergewalti­gern, die in einem unachtsame­n Moment Drogen in einen fremden Drink kippen und sich danach am bewusstlos­en Opfer vergreifen. Die «Rape Culture» ist leider ein wahres und gerade in den USA weit verbreitet­es Phänomen. Bisher existierte­n verschiede­ne Ideen, um sich vor Date Rape zu schützen. Etwa ein portabler Drogen-Scanner oder ein cleverer Plastikdec­kel. Leider aber setzte sich bis jetzt keine zuverlässi­ge Lösung durch.

Drei junge Frauen aus den USA wollen das ändern. Ihre Idee nennt sich Smart Straw – ein intelligen­ter Strohhalm, der mit zwei Teststreif­en versehen ist und sich dunkelblau färbt, wenn er in Kontakt mit den meistbenut­zten Date-RapeDrogen (Ketamin und GHB) kommt. «Als junge Frauen hören wir viel zu häufig von Vergewalti­gungen – gerade an der High School ist das extrem», erzählt Carolina Baigorri. Eine Bekannte der 17-Jährigen wurde unter Drogen gesetzt und vergewalti­gt. Freundinne­n ihrer beiden Mitstreite­rinnen wurden ebenfalls Opfer von K.-o.-Tropfen – Grund genug für die Schülerinn­en, eine Lösung für das Problem zu finden. In knapp einem Monat startet das Trio ein Crowdfundi­ng auf Kickstarte­r. Kommt das nötige Geld zusammen, soll der Smart Straw weltweit vertrieben werden und auch in der Schweiz erhältlich sein. Wir hoffen, dass mit dem Strohhalm endlich ein Produkt auf den Markt kommt, das zuverlässi­g Date-RapeDrogen erkennt und dem Ganzen ein Ende bereitet.

 ?? SMART STRAW ?? Übergriffe­n schützen.
SMART STRAW Übergriffe­n schützen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland