20 Minuten - Bern

Als Kurzarbeit­er zum 1100. Sieg auf der Tour

HALLE. Der erste Sieg auf Rasen in dieser Saison bedeutete für Roger Federer zugleich den 1100. Erfolg auf der ATP-Tour.

- SDA

Durch seinen Erstrunden­erfolg steht Federer in Halle in den Achtelfina­ls. Der achtfache Sieger des deutschen Rasenturni­ers setzte sich gegen den japanische­n Lucky Loser Yuichi Sugita (ATP 66) mit 6:3, 6:1 durch.

Letzte Woche in Stuttgart hatte Federer seinen 1100. Sieg mit einer Erstrunden­niederlage gegen Tommy Haas noch überrasche­nd verpasst. In Halle benötigte er für diesen gegen Sugita lediglich 52 Minuten. Der Japaner war meistens vom Tempo des Favoriten überforder­t und geriet in beiden Sätzen jeweils früh entscheide­nd in Rücklage. Erst beim Stand von 6:3, 5:0, 40:0 liess die Konzentrat­ion bei Federer nach, und er musste sei- nen Service doch noch ein erstes Mal abgeben.

Dass der Weltrangli­sten-66. aus Tokio, der kurzfristi­g den verletzten Taiwanesen Lu YenHsun ersetzt hatte, gegen Federer Mühe bekunden würde, war vorauszuse­hen. In diesem Jahr war eine Viertelfin­al-Qualifikat­ion in Barcelona sein einsamer Höhepunkt auf der ATP-Tour. In seiner Karriere hat er gerade mal 20 Partien auf höchstem Level gewonnen. 1100 sind es nun bei Fe- derer. Zu mehr Siegen ist nur Jimmy Connors (1256) gekommen. Von den noch aktiven Spielern ist Rafael Nadal der erste Verfolger mit 849 Erfolgen.

Federer steht morgen in Halle wieder im Einsatz. Mischa Zverev, sein nächster Gegner, verlor die bisher drei Begegnunge­n gegen den 18-fachen Grand-Slam-Sieger, jene vor vier Jahren in Halle in 40 Minuten mit 0:6, 0:6 besonders brutal.

 ?? EPA ?? Dem Tempo von Roger Federer war sein Erstrunden­gegner Yuichi Sugita nicht gewachsen.
EPA Dem Tempo von Roger Federer war sein Erstrunden­gegner Yuichi Sugita nicht gewachsen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland