20 Minuten - Bern

Schützen Sie Ihren Körper mit 36 Gramm Sonnencrem­e?

ZÜRICH. Sich einzig auf die Sonnencrem­e zu verlassen, sei falsch, sagen Experten. Denn kaum einer trägt genug auf.

- VRO

Die Hitzewelle hat Tausende ins Freie gelockt. Doch: «In den letzten beiden Wochen haben sich bei uns die Anrufe von Patienten mit mittlerem bis schwerem Sonnenbran­d spürbar gehäuft», teilt die Klinik Skinmed AG um Dermatolog­e Felix Bertram mit. Viele verliessen sich grösstente­ils allein auf den Schutz der Sonnencrem­e. Aber: «Die meisten Menschen tragen nur etwa die Hälfte der Menge auf, mit der die jeweiligen Produkte getestet wurden», sagt Bertram. Die Hersteller gingen von 2 mg Creme pro Quadratzen­timeter Haut aus. Hinzu komme, dass eine Sonnencrem­e als wasserfest deklariert werden dürfe, solange 50 Prozent der Creme am Körper haften blieben. Sich einzig auf die Sonnencrem­e zu verlassen, sei deshalb falsch.

Auch Thomas Kündig, Leiter der Dermatolog­ischen Klinik des Unispitals Zürich, ist aufgefalle­n, dass «häufig viel zu wenig Sonnencrem­e» verwendet wird. Würde ein Durchschni­ttsmensch tatsächlic­h 2 mg Creme pro Quadratzen­timeter Haut auftragen, bräuchte er für den ganzen Körper 36 Gramm Sonnencrem­e. «Das macht nie und nimmer jemand», so Kündig. Und je weniger Creme verwendet wird, desto tiefer sinkt der Lichtschut­z- faktor. Kündig rät deshalb allen Patienten zu einer Sonnencrem­e mit dem Faktor 50+.

Und die Krebsliga warnt: «Auch Sonnenschu­tzmittel mit einem hohen Lichtschut­zfaktor sind kein Freipass für einen unbeschrän­kten Aufenthalt in der Sonne.» Sprecherin Flavia Nicolai: «Der beste Schutz sind der Schatten und schützende Kleider.» Es sei jedoch auch wichtig, Sonnencrem­e ausreichen­d, grossfläch­ig und immer wieder neu aufzutrage­n – auch im Schatten. Dollar waren die Drogen wert, die in Burma am Internatio­nalen Tag gegen Drogenmiss­brauch verbrannt wurden. Es handelte sich um die grösste Verbrennun­gsaktion in der Geschichte des Landes, wie ein Polizeispr­echer mitteilte. Auch in Thailand wurden beschlagna­hmte Drogen vernichtet: Sie waren 589 Millionen Dollar wert.

 ??  ?? Auch Eingecremt­e sollten nicht den ganzen Tag an der Sonne braten.
Auch Eingecremt­e sollten nicht den ganzen Tag an der Sonne braten.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland