20 Minuten - Bern

«Die Kilos sind

Die 20- Minuten- Bootcamps sind vorbei. Gian Godenzi vom Indigo- Fitness- Club Basel blickt zurück.

-

Wir hatten vom Anfänger bis zum Fortgeschr­ittenen jedes Niveau vertreten, und alle waren sehr motiviert. Ich habe bei der Trainingsp­lanung darauf geachtet, dass es abwechslun­gsreich bleibt und neue Reize gesetzt werden. Die Teilnehmer waren begeistert vom Bootcamp und trainieren auch jetzt zweimal pro Woche weiter.

Die Teilnehmer haben sechs Wochen lang von Montag bis Freitag trainiert. Wo haben Sie die grössten Veränderun­gen gesehen?

Was mir besonders gefallen hat, ist, wie disziplini­ert alle ins Training gekommen sind, es gab kaum Ausfälle. Aber auch auf der sportliche­n Seite war das Bootcamp erfolgreic­h: Die Kilos sind gepurzelt, alle wurden stärker und ausdauernd­er. In Basel hat ein Teilnehmer zehn Kilogramm abgenommen, natürlich auch durch eine angepasste Ernährung.

Wie muss man sich ein solches Training vorstellen?

In den Bootcamps haben wir zweimal pro Woche Ausdauer und dreimal Kraft trainiert. Für die Ausdauer halten wir uns an Tabata, ein hochintens­ives Intervallt­raining mit hohen Belastunge­n und kurzen Pausen. Bei den drei Krafttrai- nings wechseln die Teilnehmer in kleineren Gruppen von Posten zu Posten, wo sie bei Squats, Klimmzügen oder Liegestütz­en schwitzen.

Wie funktionie­rt das, wenn die Niveaus sehr unterschie­dlich sind?

Hier sind die Trainer gefragt. Ihre Aufgabe besteht darin, Alternativ­en anzubieten, um die Belastung auf jeden einzelnen anzupassen. Es hat sich eine schöne Gruppendyn­amik ent-

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland