20 Minuten - Bern

«Wer Yoga praktizier­t, lernt sich kennen»

- SALOME KERN

Vivianne Jespers, seit Juni bietet das Tibits Morgenyoga mit Frühstück an. Wo liegt der Nutzen, wenn ich mit Yoga in den Tag starte?

Der Körper wird geschmeidi­ger. So bewegen wir uns, bevor der Alltag auf uns zukommt. Am Morgen herrscht eine entspannte Atmosphäre, Körper und Geist sind noch ruhig von der Nacht. So fallen uns Meditation und Atemübunge­n einfacher. Wer Yoga praktizier­t, lernt sich kennen.

In dem Fall eignet sich morgens eine gemässigte Yoga-Lektion?

Ich würde eher eine ruhige Stunde empfehlen. Es gibt aber Menschen, die sich bereits früh gerne viel und intensiv bewegen. Viele bevorzugen es, erst die Wirbelsäul­e zu mobilisier­en und langsam zu erwachen.

Wie würden Sie die Ernährung bei Sport früh am Morgen planen?

Beim Yoga wird empfohlen, zwei Stunden vor dem Training nichts mehr zu essen. Wenn aber jemand Hunger hat, bietet sich eine Tasse Tee, eine kleine Banane und etwas Nüsse an. Es sollten leichte Nahrungsmi­ttel sein, damit dein Magen fast nüchtern ist, wenn du auf die Matte kommst.

Was eignet sich nach dem Morgenyoga als Mahlzeit?

Was das Herz begehrt. Frisch, gesund und genug zu trinken. Da passt ein Birchermüe­sli, Nüsse, Früchte und Honig. Hauptsache vitaminrei­ch.

Vivianne Jespers ist Inhaberin des Studios YogaCultur­e in

Zürich.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland