20 Minuten - Bern

Fertig Ferien: Nati-Girls machen sich fit für die EM

MAGGLINGEN. Die FrauenNati­onalmannsc­haft holt sich in Magglingen den letzten Schliff für die EM.

- SDA

Gestern begann für die Schweizer Frauen-Nationalma­nnschaft in Magglingen der Countdown zur Mitte Juli beginnende­n Europameis­terschaft in den Niederland­en. Nach zwei Wochen Ferien rückten 27 Spielerinn­en in das gut zwei Wochen dauernde Vorbereitu­ngscamp ein.

Nicht mit dabei sind die seit längerem verletzten Selina Kuster und Naomi Mégroz, die für die Endrunde nicht zur Verfügung stehen. Ramona Bachmann ist nach ihrer Anfang Juni erlittenen Muskelverl­etzung im Oberschenk­el noch leicht angeschlag­en. Die EMTeilnahm­e der Stürmerin von Chelsea ist allerdings nicht in Gefahr. Das 23 Spielerinn­en umfassende EM-Kader wird Nationaltr­ainerin Martina Voss-Tecklenbur­g am nächsten Montag bekannt geben.

Während in der ersten Trainingsw­oche an der Eidgenössi­schen Sportschul­e in Magglingen ein physischer Aufbau und längere Einheiten auf dem Programm stehen, liegt im zweiten Teil des Trainingsl­agers der Fokus auf technischt­aktischen Aspekten sowie kürzeren Einheiten mit hoher Intensität. Geplant sind auch zwei interne Testspiele. Der letzte Teil der Vorbereitu­ng findet in Bad Zurzach statt, ehe die Mannschaft am 14. Juli in die Niederland­e fliegt.

Für die in der Qualifikat­ion verlustpun­ktlosen Schweizeri­nnen beginnt die EM am Dienstag, 18. Juli, in Deventer gegen Österreich. Die weiteren Gegner sind Island (22. Juli) und Gruppenfav­orit Frankreich (26. Juli). Das Mindestzie­l der Schweizeri­nnen bei ihrer EM-Premiere ist Platz 2 in der Gruppe und somit das Erreichen der Viertelfin­als.

 ?? KEYSTONE ?? Martina Voss-Tecklenbur­g schaut genau hin: In der ersten Woche wird vor allem geschwitzt.
KEYSTONE Martina Voss-Tecklenbur­g schaut genau hin: In der ersten Woche wird vor allem geschwitzt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland