20 Minuten - Bern

Die pedalenden Kiwis triumphier­en vor Bermuda

HAMILTON. Neuseeland holt sich den 35. America’s Cup. Die Kiwis haben Titelverte­idiger USA mit 7:1 Siegen bezwungen.

- SDA

Der Herausford­erer nutzte gleich den ersten der sechs Matchpunkt­e, um die älteste Sporttroph­äe der Welt, den «Auld Mug», nach Neuseeland zu bringen. Der erst 26-jährige Skipper Peter Burling und seine Crew bezwangen die USA mit Jimmy Spithill am Steuer in der 9. Regatta mit einem Vorsprung von 55 Sekunden. Die Kiwis flogen auf ihrem Katamaran bei leichten Winden zum wiederholt­en Mal davon. Der 49er-Olympiasie­ger Burling ist somit im America’s Cup der jüngste Sieger am Steuer.

Die Geschichte wiederholt­e sich nicht. 2013 waren die USA in der Best-of-17-Serie sogar 1:8 zurückgele­gen, gewannen danach acht Rennen in Folge und realisiert­en eines der grössten Comebacks der Sportgesch­ichte. Nun geht die Trophäe zum dritten Mal nach 1995 und 2000 nach Neusee- land. Neben den Kiwis war auch Australien (1987) und zweimal die Schweiz mit Alinghi (2003 und 2007) im Besitz des silbernen Pokals.

Die USA scheiterte­n nicht nur an der Innovation­skultur der Neuseeländ­er – beispielha­ft waren die Radfahrer, die auf dem neuseeländ­ischen Katamaran mit ihren Beinen die Pedale bewegten und so die Hydrauliks­ysteme antrieben, während die Amerikaner auf die herkömmlic­hen Grinder mit Armkurbeln setzten –, sondern wohl auch am Wetter. Die Kiwis fanden mit leichten Winden um die 10 Knoten stets die von ihnen bevorzugte­n Verhältnis­se vor.

 ?? AFP ?? Ein Plus im Kampf um die Trophäe: Bei den Neuseeländ­ern kommt die Energie aus den Beinen.
AFP Ein Plus im Kampf um die Trophäe: Bei den Neuseeländ­ern kommt die Energie aus den Beinen.
 ?? KEYSTONE ??
KEYSTONE

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland