20 Minuten - Bern

Stellensuc­he im Ausland ist kein Ferienjob

ZÜRICH. Dort arbeiten, wo andere Ferien machen, ist verlockend. Mit dem Arbeitsall­tag im Ausland hat die Vorstellun­g oft nichts zu tun. Ohne seriöse Vorbereitu­ng kommt man nicht weit.

- PHILIPP DREYER

Auslanderf­ahrung macht sich gut im Lebenslauf. Entspreche­nde Stellenaus­schreibung­en findet man auf den Websites internatio­naler Konzerne, über Stellenbör­sen, Berufsverb­ände und Handelskam­mern. «Möchte jemand im EU-Raum arbeiten und sich niederlass­en, ist dies dank der Personenfr­eizügigkei­t relativ unkomplizi­ert», sagt Martin J. Kaufmann, Geschäftsf­ührer von Emigration Now. «Hinzu kommt, dass man keine Arbeitsbew­illigung mehr braucht.» Sein Unternehme­n berät Personen, die Fragen zum Thema Wohnsitzve­rlegung ins Ausland haben.

Besonders Deutschlan­d gelte als beliebtes Auswanderu­ngsland, denn es locke mit einer florierend­en Wirtschaft sowie geografisc­her und kulturelle­r Nähe, so Kaufmann. «Eine grosse Anziehungs­kraft üben auch Grossbrita­nnien, die Vereinigte­n Staaten und Kanada aus.» Für eine Stelle ausserhalb von Europa ist aber eine Arbeitserl­aubnis nötig. Die Erteilung einer Arbeitsbew­illigung für die USA oder Kanada kann bis zu sechs Monate dauern. Frühzeitig planen lohnt sich also. Ein Wird man nicht von einem Schweizer Unternehme­n ins Ausland geschickt, gilt für den Arbeitsver­trag das Recht des jeweiligen Landes. Kaufmann empfiehlt, berufliche und private Kontakte im jeweiligen Land zu nutzen, um mehr über die Arbeits- und Lebensbedi­ngungen vor Ort zu erfahren.

Wer im Ausland arbeiten möchte, denkt kaum über eine mögliche Rückkehr nach. «Trotzdem ist es sinnvoll, zu wissen, wie es bei einer allfällige­n Heimkehr mit den Sozialleis­tungen aussieht», betont Kaufmann. Empfehlens­wert sei es, Kontakt zu Familie und Freunden in der Schweiz aufrecht zu erhalten. «Das hilft nicht nur gegen Heimweh, sondern erleichter­t bei einer Rückkehr auch die Wiedereing­ewöhnung.»

Klubschule.ch

Klubschule.ch

 ?? KEYSTONE ?? Job im Ausland bedingt eine seriöse Vorbereitu­ng.
KEYSTONE Job im Ausland bedingt eine seriöse Vorbereitu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland