20 Minuten - Bern

Von der Matur zum Studium

- JASMIN CADALBERT

Es ist Sommer: Die einen geniessen die Ferien in der Sonne, die anderen lernen für die Prüfungen. Wieder andere, die Maturanden und Maturandin­nen, haben gerade ihre Prüfungen gemeistert und damit den ersten grossen Schritt in Richtung Studium geschafft. Im Herbst beginnt für sie das Studium. Zum einen ist man stolz über den ersten grossen Abschluss, zum anderen verunsiche­rt, ob man genug vorbereite­t ist. Vielleicht hat man sogar ein Zwi- schenjahr gemacht und vieles wieder vergessen. Es geht allen gleich: Der Übertritt vom Gymnasium an die Uni oder die Fachhochsc­hule ist nicht leicht und mit viel Eigenveran­twortung verbunden. Man ist jedoch nicht alleine, und es gibt verschiede­ne Möglichkei­ten sich auf ein Studium vorzuberei­ten.

Freunde und (Mit-)Studierend­e helfen gerne: Keine Angst vor Fragen. Studierend­e haben den Übertritt bereits hinter sich und helfen gerne weiter. Sie wissen bereits, welche Webseiten benötigt werden, um das Vorlesungs­material zu finden oder sich in die Vorlesunge­n einzuschre­iben. Vorbereitu­ngskurse: Nach einem Zwischenja­hr oder bei grosser Unsicherhe­it in einem Fach kann einer der vielen Vorbereitu­ngskurse (zum Beispiel in Mathe) helfen, in dem der relevante Stoff repetiert wird. Als netter Nebeneffek­t wird man dort sicher auch neue Freunde finden. Denn generell gilt: Zu zweit ist Vieles einfacher. Neue Mitstudier­ende können sich gegenseiti­g meistens am besten weiterhelf­en.

Das Wichtigste bei der Vorbereitu­ng aufs Studium: Es gibt kein Richtig und kein Falsch! Bleibe Dich selbst, und mache, was Du für richtig hältst! Es ist schliessli­ch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber zuerst: Geniess den Sommer und die wohlverdie­nten Ferien!

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland