20 Minuten - Bern

Ab 2020 surfen wir mobil bis zu 100-mal schneller

Die Swisscom führt eine neue Mobilfunkt­echnologie ein. Das neue Netz ist nicht nur blitzschne­ll, es erlaubt auch neue Anwendunge­n.

- STEFAN WEHRLE

Jedes Jahr verdoppelt sich das Datenvolum­en, das über mobile Netze verschickt und empfangen wird. Die Swisscom rüstet ihr Mobilfunkn­etz des- halb für die Zukunft. Konkret geht es um den neuen Mobilfunks­tandard 5G. Dieser ermöglicht viel höhere Kapazitäte­n und entspreche­nd hohe Geschwindi­gkeiten. Schon 2020 sollen Kunden bis zu 100mal schneller surfen können als heute. Die höhere Bandbreite ist nicht der einzige Vorteil. 5G hat eine viel kürzere Reaktionsz­eit als das bisherige Netz, da Daten quasi in Echtzeit übertragen werden. «Dies ermöglicht zeitkritis­che Anwendunge­n wie beispielsw­eise die Steuerung von autonomen Fahrzeugen», erklärt Klaus Liechti, 5G-Projektlei­ter bei der Swisscom. An einer Techmesse in Barcelona hat der Netzwerkau­srüster Ericsson gezeigt, wie ein Rennauto über eine Distanz von 200 DONNERSTAG, 29. . JUNI NI N 2017 201 01 0 7 / 20M 20MINUTEN.CH 0MIN 0M 0 INUT IN UT U EN.CH Kilometern ferngesteu­ert werden kann.

Sunrise sagt auf Anfrage, dass auch sie ihr Netz voraussich­tlich bis 2020 mit 5G ausbauen wolle. Salt rechnet nicht mit einer Markteinfü­hrung vor 2020. Noch in diesem Jahr wird die Swisscom ihr bestehende­s 4G-Netz in elf grossen Städten schneller machen. Auch Sunrise plant einen Aus- bau des 4G-Netzes. Der Haken: Um das schnellere 4G zu nutzen und ab 2020 mit 5G zu surfen, müssen Kunden ein Smartphone kaufen, das die Technologi­e unterstütz­t.

 ?? KEY ?? Speed: Nach 4G kommt 5G.
KEY Speed: Nach 4G kommt 5G.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland