20 Minuten - Bern

Bravo hext Portugal raus – Chile steht im Confed-Final

KASAN. Der Champion Südamerika­s schlägt den Europameis­ter. Chile besiegt Portugal mit 3: 0 im Penaltysch­iessen.

- SDA

Die Chilenen setzen ihre Erfolgsser­ie auch beim Confederat­ions-Cup fort. Den Chilenen bietet sich nach ihrem Halbfinal-Erfolg über Portugal am Sonntag in St. Petersburg die Möglichkei­t, einen dritten Titel innerhalb von drei Jahren zu gewinnen, nach den Copa Americas 2015 und 2016. Im Final trifft Chile auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen Deutschlan­d und Mexiko.

Wie schon bei den CopaFinals 2015 und 2016 gegen Argentinie­n siegte Chile im Penaltysch­iessen, und Goalie Claudio Bravo schwang sich zum Matchwinne­r auf. Der Keeper von Manchester City hielt alle drei Versuche der Portugiese­n: Ricardo Quaresma, João Moutinho und Nani scheiterte­n mit ihren Elfmetern am chilenisch­en Penalty-Spezialist­en. In der Verlängeru­ng hatte Chile noch Pech bekundet. In der 119. Minute flog ein Schuss von Arturo Vidal an den Pfosten, und der Nachschuss von Martin Rodriguez prallte an die Latte. Kurz zuvor hätte den aktiveren Südamerika­nern ein Penalty zugesproch­en werden müssen. Doch weder der iranische Schiedsric­hter Faghani noch die Videobewei­s-Abteilung werteten die Aktion als strafbar.

Alexis Sanchez bei den Chilenen und Cristiano Ronaldo bei den Portugiese­n standen besonders unter Beobachtun­g. Um beide Rekordtors­chützen ihrer Nationalma­nnschaften ranken sich Wechselger­üchte. Die Defensivre­ihen liessen den beiden Goalgetter­n allerdings wenig Spielraum, um ihre Qualitäten zu zeigen. Portugal – Chile 0:0 Chile 3:0-Sieger im Penaltysch­iessen Penaltys: Vidal 0:1, Quaresma (Bravo hält) 0:1; Aranguiz 0:2, Moutinho (Bravo hält) 0:2; Sanchez 0:3, Nani (Bravo hält). Deutschlan­d – Mexiko Final am Sonntag

 ?? GETTY IMAGES ?? Claudio Bravo war Chiles Held im Penaltysch­iessen – der Keeper hielt nicht weniger als drei portugiesi­sche Elfmeter.
GETTY IMAGES Claudio Bravo war Chiles Held im Penaltysch­iessen – der Keeper hielt nicht weniger als drei portugiesi­sche Elfmeter.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland