20 Minuten - Bern

In diesen Ländern lohnt sich der Tankstopp

ZÜRICH. Die Spritpreis­e unterschei­den sich je nach Land teils deutlich. Die Benzinpara­diese liegen in den Alpen.

- FABIAN LINDEGGER

In der Schweiz tanken oder erst ennet der Grenze? Viele, die in diesen Tagen mit dem Auto in die Sommerferi­en verreisen, stellen sich diese Frage. Je nachdem, in welches Land die Reise führt, fällt die Antwort unterschie­dlich aus.

Ein Liter Benzin (Bleifrei 95) kostete im Juni in der Schweiz im Schnitt 1.46 Franken – gleich viel wie vor einem Jahr. In den Nachbarlän­dern Deutschlan­d (1.53 Franken) und Frankreich (1.51 Franken) sind die durchschni­ttlichen Benzinprei­se leicht höher als hierzuland­e. Wer nach Italien fährt, kann in der Schweiz meist deutlich günstiger tanken als am Zielort, wo ein Liter Benzin im Schnitt 1.70 Franken kostet. Das zeigen aktuelle Zahlen des Touring-Clubs Schweiz (TCS).

In Österreich sind die Treibstoff­preise dagegen um einiges tiefer als in der Schweiz. Ein Liter Bleifrei 95 kostet rund 20 Rappen weniger als an hiesigen Tankstelle­n. Allenfalls lohnt sich auch ein Tankstopp in Samnaun. Aus historisch­en Gründen sind Treibstoff­e im Bündner Bergdorf von der Mi-

ALLE PREISE IN FRANKEN

neralölste­uer befreit: Einen Liter Bleifrei 95 gibt es zurzeit an den zahlreiche­n Tankstelle­n für etwa 92 Rappen. Auch das italienisc­he Livigno, wenige Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt, ist eine zollfreie Zone: Rund 1.05 Franken werden dort für einen Liter Benzin fällig. Ein weiteres Zollfreige­biet ist Andorra, wo die Spritpreis­e deutlich tiefer sind als in den Nachbarlän­dern Spanien und Frankreich.

Im Gegensatz zur Schweiz ist Diesel in den meisten euro- päischen Ländern günstiger als Benzin. Grund dafür sind vor allem tiefere Steuern. Besonders auffällig ist das etwa in Deutschlan­d und den Niederland­en, wo Diesel pro Liter im Schnitt fast 40 Rappen weniger kostet.

Stoxx 50 Dax Dow Jones Nasdaq

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland