20 Minuten - Bern

Ballenpres­se setzt Acker in Brand

LYSSACH. Als ein Bauer mit einer Maschine Strohballe­n presste, geriet ein Stein in die Mechanik und schlug einen Funken – das Feld brannte ab.

- STM STM

Eine riesige Fläche mit schwarzen, verkohlten Stoppeln sticht derzeit aus der Landschaft in Lyssach hervor: Am Montagnach­mittag kam es dort zu einem flammenden Inferno. Als ein Bauer mit seiner Maschine aus Stroh Quaderball­en pressen wollte, loderten plötzlich Flammen auf. Innert Kürze fing das umliegende Feld Feuer und brannte ab.

Feuerwehrk­ommandant Ralph Mathys war rasch vor Ort und versuchte mit rund 40 Kollegen, den Feldbrand unter Kontrolle zu bringen. Der Einsatz war ein Wettlauf gegen die Zeit. Trotz raschem Handeln brannten zudem 25 Quaderball­en ab. Ein Funkenschl­ag habe das Feuer ausgelöst, so der Lyssacher Feuerwehrm­ann: «Der Funke wurde vermutlich durch einen Stein geschlagen, der durch die Presse in den Vorbau der Maschine geriet.» Die anhaltende Trockenhei­t habe den Brand noch beschleuni­gt. «Das Feld stand relativ schnell in Vollbrand», sagt Mathys.

«Der Bauer hatte offenbar grosses Pech», meint auch Katrina Ritter, Sprecherin des Berner Bauern-Verbands. Sie wisse von Fällen, bei denen die Maschine Feuer fing, «aber dass gleich ein ganzes Feld Feuer fängt, ist ungewöhnli­ch». Im Kanton Bern gebe es wenige solche Fälle pro Saison. Allgemein müsse man als Landwirt bei der Arbeit mit Maschinen und bei Trockenhei­t und Hitze mit einem gewissen Brandrisik­o rechnen. Der Vorfall ging relativ glimpflich aus: Es wurde niemand verletzt. Video: Feuerwehrk­ommandant Ralph Mathys berichtet, wie es zum Brand kam: 20minuten.ch

 ??  ?? Keine Chance: Rund 25 Strohballe­n und der Acker wurden ein Raub der Flammen.
Keine Chance: Rund 25 Strohballe­n und der Acker wurden ein Raub der Flammen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland