20 Minuten - Bern

Royale Charme-Offensive in Berlin

BERLIN. Der britische Prinz William und seine Frau Kate trafen in Berlin Bundeskanz­lerin Merkel. Es war ihr erster Besuch in Deutschlan­d seit dem Brexit-Votum.

- SDA

Sie kamen am Morgen mit ihren Kindern George und Charlotte am Flughafen Tegel an. Zum Treffen mit der höchsten Deutschen im Kanzleramt nahmen Prinz William und Herzogin Kate den Nachwuchs dann aber nicht mit. Angela Merkel empfing ihren Besuch auf einem roten Teppich und führte William und Kate auf den Balkon des Kanzleramt­s, von dem man das Regierungs­viertel überblickt.

Der Besuch der beiden Royals wird von Experten als Teil einer Brexit-Diplomatie des Königshaus­es gewertet. Die Verbindung­en Grossbrita­nniens zu Europa sollen trotz des EU-Austritts der Briten gestärkt werden. Doch ob das Paar mit Merkel über den anstehende­n EU-Austritt der Briten sprach, wurde nicht bekannt. Das Treffen war privat. Im Anschluss konnten Fans und Schaulusti­ge am Brandenbur­ger Tor einen Blick auf das Paar werfen. Kate und William gingen durch das Tor und teilten sich auf, um möglichst viele Hände zu schütteln.

Bei einem anschliess­enden Besuch des Holocaust-Mahnmals trafen sie den Zeitzeugen Leon Schwarzbau­m. Dem KZÜberlebe­nden stellten William und Kate viele Fragen, Schwarzbau­m zeigte alte Familienfo­tos. Dann traf das Paar in Marzahn mit Helfern des Vereins Strassenki­nder sowie mit Teresa Enke zusammen. Die Witwe des Torhüters, der sich 2009 das Leben nahm, hat eine Stiftung gegen Depression­skrankheit­en gegründet.

Heute und morgen besuchen die Royals auch noch Heidelberg und Hamburg.

 ?? AP ?? Die deutsche Bundeskanz­lerin Angela Merkel empfing Herzogin Kate und Prinz William im Kanzleramt.
AP Die deutsche Bundeskanz­lerin Angela Merkel empfing Herzogin Kate und Prinz William im Kanzleramt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland