20 Minuten - Bern

Zwei Soldaten verletzen sich bei Panzerkoll­ision in Knonau

KNONAU. In Knonau sind zwei Panzer ineinander­geprallt. Es ist bereits der zweite Strassenun­fall der Armee in diesem Jahr.

- SDA/20M KEY

In einem Kreisel bei Knonau im Kanton Zürich sind gestern Mittag zwei Radschütze­npanzer des Typs Piranha der Schweizer Armee ineinander­geprallt. Dabei seien zwei Armeeangeh­örige verletzt worden, teilte das Verteidigu­ngsdeparte­ment (VBS) mit. Ein Insasse des Panzers erlitt eine Hirnerschü­tterung, ein anderer zog sich Prellungen am Arm zu, wie Armeesprec­her Daniel Reist sagte. Die beiden Verletzten besuchen seit rund zwanzig Wochen die Infanterie-Durchdiene­rschule 14 im nahe gelegenen Birmensdor­f ZH.

In den beiden Panzern befanden sich rund 20 Personen. Die Kollision habe sich im Rahmen einer Verschiebu­ng ereig- net, bei der vier Radschütze­npanzer unterwegs gewesen seien, teilte die Militärjus­tiz mit. Die Unfallursa­che ist noch unklar. Eine Untersuchu­ng wurde eingeleite­t, wie VBS-Sprecher Reist zu 20 Minuten sagte.

Erst im April war es in See- wen SZ zu einem Verkehrsun­fall mit einem Militär-Geländewag­en gekommen. Vier Soldaten mussten damals zur Kontrolle ins Spital, nachdem das Gefährt auf der Strasse umgekippt war.

In den letzten zwei Jahren gab es sechs Unfälle mit Armeefahrz­eugen. Die beiden schwersten Unglücke ereigneten sich im August und September 2015, als ein Rekrut und ein Soldat bei zwei verschiede­nen Unfällen ums Leben kamen. BREGENZ. Doppelte Spannung bei der Premiere der Bregenzer Festspiele am Mittwochab­end: Wäh-

 ??  ?? Die beiden Panzer beförderte­n insgesamt 20 Personen. Im Bild eines der beschädigt­en Armeefahrz­euge.
Die beiden Panzer beförderte­n insgesamt 20 Personen. Im Bild eines der beschädigt­en Armeefahrz­euge.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland