20 Minuten - Bern

O. J. Simpson wird vorzeitig aus der Haft entlassen

LOVELOCK. Noch dieses Jahr darf der ehemalige US- Footballst­ar O. J. Simpson aus der Haft. Ein Gnadengesu­ch wirkte.

- EPA KKO/AP/AFP

Der mittlerwei­le 70-jährige O. J. Simpson wird im Oktober auf Bewährung freigelass­en. Das hat ein Begnadigun­gsausschus­s im US-Bundesstaa­t Nevada gestern nach einer Anhörung entschiede­n. Simpson wird dann neun Jahre Haft verbüsst haben. «Ich habe alle Fehler eingesehen, die ich begangen habe», sagte Simpson gestern. Er sei bereit für ein Leben in Freiheit.

Verurteilt worden war Simpson im Jahr 2008 zu einer Freiheitss­trafe von neun bis 33 Jahren. Er wurde damals wegen bewaffnete­n Raubüberfa­lls und Angriffs mit einer Waffe schuldig gesprochen. Dass Simpson nun freikommt, überrascht wenig, soll er doch ein Vorzeigehä­ftling gewesen sein. Einzig im Juni war er laut «Daily Mail» von einer Wärterin in seiner Zelle beim Onanieren erwischt worden.

Der «Prozess des Jahrhunder­ts» gegen Simpson fand jedoch bereits in den 1990er-Jahren statt. Der ehemalige Footballst­ar war 1997 in einem spektakulä­ren Strafproze­ss von einer Jury für nicht schuldig befunden worden, seine Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ronald Goldman ermordet zu haben. Viele Amerikaner glauben, dass er damals einer gerechten Strafe entkam. Möglicherw­eise fiel das Urteil in einem späteren Zivilproze­ss deshalb vergleichs­weise hart aus. 1997 verurteilt­e ihn ein Gericht zu einer Schadeners­atz-Zahlung an die Opferfamil­ien in der Höhe von umgerechne­t 31,8 Millionen Franken.

 ??  ?? O. J. Simpson sass wegen bewaffnete­n Raubüberfa­lls im Gefängnis.
O. J. Simpson sass wegen bewaffnete­n Raubüberfa­lls im Gefängnis.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland