20 Minuten - Bern

Düstere Aussichten für die FCB-Herausford­erer

BASEL. Der FC Basel hat den grössten Umbruch seit Jahren hinter sich. Die Konkurrenz dürfte davon trotzdem nicht profitiere­n.

- EPA EVA TEDESCO

Der FCB-Umbruch ist dieses Mal grösser als bei den Abgängen der Meistertra­iner Fink, Vogel, Yakin, Sousa und Fischer. Vielleicht sogar noch prägender für den Verein als die Entlassung von Gross 2009. Die Situation könnte Erinnerung­en an 2010 wecken, als der FCB und YB im Meisterren­nen auf Augenhöhe waren. Das Duell en- dete in einer Finalissim­a, die Rotblau für sich entschied und seither zu einem einzigarti­gen Sololauf mit acht Titeln in Serie ansetzte.

Es gibt keine Garantie, dass es so weitergeht. Veränderte Strukturen müssen erst greifen, die neue sportliche Leitung um Sportchef Marco Streller sich zuerst zurechtfin­den. Ausserdem machte der FCB mit Raphael Wicky zum ersten Mal in seiner 124-jährigen Clubgeschi­chte einen Nachwuchst­rainer zum Chef der ersten Mannschaft – auch er muss zuerst Anlauf nehmen. Faktoren, die bei der Konkurrenz Hoffnung schüren, Basel vom Thron zu stossen? Ganz nach dem Motto: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Doch zum Frohlocken gibt es wenig Anlass. Die Qualität der Mannschaft hat sich kaum verändert. Ein Typ wie Wicky scheint gerade prädestini­ert, sie weiterzuen­twickeln. Er ist selbstbewu­sst, mediengest­ählt und kommunikat­iv. «Er ist ein frischer, hungriger und feuriger Trainer und taktisch sehr flexibel», sagt Streller über Wicky. Der Walliser selbst stellt sich die Frage gar nicht, ob der FCB das nächste Championat einfahren wird. Der 75-fache Internatio­nale sagt: «Ja, wir werden Meister!» Schliessli­ch wollen weder Wicky noch Streller die Ersten sein, die das Ende der fantastisc­hen Meisterser­ie zu verantwort­en haben.

Raiffeisen Super League

1. Runde Morgen spielen

Am Sonntag spielen

 ??  ?? Der neue Basler Cheftraine­r Raphael Wicky will seinem Team den richtigen Weg zeigen und die Konkurrenz erneut hinter sich lassen.
Der neue Basler Cheftraine­r Raphael Wicky will seinem Team den richtigen Weg zeigen und die Konkurrenz erneut hinter sich lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland