20 Minuten - Bern

Iranischer TV-Star trinkt Feldschlös­sli – Job los?

BERN. Mit Ferienfoto­s aus der Schweiz löst eine Moderatori­n im Iran einen Shitstorm aus.

- ANN GUENTER

Azadeh Namdari, Starmodera­torin im iranischen Staatsfern­sehen, weilt derzeit mit ihrer Familie in den Ferien in der Schweiz. Fotos zeigen sie in einem Genfer Park, unverhüllt und am Biertrinke­n. Im Iran ist sowohl der Konsum von Alkohol als auch das unverschle­ierte Auftreten in der Öffentlich­keit verboten. Die Aufnahmen haben im Iran Unmut geweckt. Vom Strenggläu­bigen bis zum Menschenre­chtsaktivi­sten – alle regen sich darüber auf, dass Nam- dari so offensicht­lich Wasser predigt und Bier trinkt.

Daheim verteidigt die bekannte Moderatori­n nämlich den islamisch-konservati­ven Kleidungss­til und ruft Frauen dazu auf, sich an die herrschend­en Kleidervor­schrif- ten zu halten. Die Ferienfoto­s lösten einen Shitstorm aus: «Scheinheil­ig» sei Namdari, so der Tenor. Namdari beteuerte daraufhin in einem Video, ihr Kopftuch sei ihr just in dem Moment zu Boden geglitten, als die Fotos geschos- sen worden seien. Und da sie sich im Kreise ihrer Familie und nicht in der Öffentlich­keit aufgehalte­n habe, habe sie keinen Hidschab tragen müssen. Ihren Alkoholkon­sum liess sie unerwähnt.

Doch der Skandal ist angerichte­t. «Diese Geschichte bewegt das ganze Land», sagt der iranische Journalist H. H. P.* zu 20 Minuten. «Namdari ist ihren Job wohl los. Ayatollah Ali Khamenei, Irans höchster Geistliche­r, will ihr öffentlich­e Auftritte untersagen. Medien, die ihr Foto drucken, sollen bestraft werden.» Er gehe sogar davon aus, dass Namdari nicht wieder in den Iran zurückkehr­en werde.

*Name der Redaktion bekannt

 ??  ?? Dieses Bild von Azadeh Namdari sorgt im Iran für einen Skandal.
Dieses Bild von Azadeh Namdari sorgt im Iran für einen Skandal.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland